Anspruchsvoll aber machbar!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Man sollte bei diesem Studiengang nicht davon ausgehen , dass man ihn mit links schafft ( weil es "nur Realschullehramt" ist ). Lernen ist auch hier eine Grundvorraussetung ! Einige Professoren gefallen mir nicht so. Andere bemühen sich mehr um die Studenen. Ich denke es ist eine Erfahrung wert!

Meine Erfahrungen am Campus Nord

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Der Campus Nord ist kein wirklicher Campus, da er zum einen total isoliert ist von allen anderen Studenten am Hauptcampus und zum anderen die Austattung miserabel ist. Es existiert lediglich EIN kleiner Pavillon, in dem man noch nicht einmal gemütlich sitzen kann..
Im Bachelor lernt man wenig sinnvolles für den Praxisalltag als Lehrkraft und das erste Mastersemester ist katastrophal! Alle Studenten sind gestresst und überfordert mit all den zeitgleichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die ständige Frage: Wozu brauche ich das?

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare haben eine angenehme Mitgliederanzahl.
Es gibt für fast alles Anwesenheitspflicht, dadurch geht das Studentenleben kaputt.
Das ganze ist sehr verschult: Anwesenheitspflicht, maximal 30 Teilnehmer, Hausaufgaben, Referate
Die Klausuren sind fair.
Bachelorarbeiten werden sehr gut betreut.
Alles LV sind am Nordcampus. Sehr strenge Separierung zum Hauptcampus.
Viele LV haben gar nichts mit dem späteren Beruf zu tun.
Der Arbeitsaufwand ist in Ordnung.
Der Master ist sehr praxisorientiert.

Unnötige Inhalte

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Mathematikstudium ist für Lehramtstudeten zu komplex. Gerade Inhalte, wie die Funktionalanalysis werden keinen Nutzen in der Schule haben. Dafür hätten mehr Didaktikveranstaltungen stattfinden müssen, oder Studieninhalte, die in der Schule relevant sind.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.