Mathematik M.ed.

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Fachwissenschaftlichen Studiengänge sind sinnvoll und lehrreich. Jedoch Aufwand im Master mit Praktika und nebensächlichen Veranstaltungen zu zeitaufwendig. Zu den Lehrveranstaltungen im Semester wird währenddessen ein Praktikum von 18 Wochen mit 20 Wochenstunden an Schulen verpflichtet. Nebenbei soll man als Student noch 20h arbeiten können, um Wohnung und Nahrung zu finanzieren, das ist kaum möglich.

Bachelorstudium jedoch sehr sinnvoll und macht viel Freude. Bei großem Lehrermangel sollte jedoch das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gewöhnungsbedürftiges Studium

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Es mangelt nicht an Plätzen, die Dozenten wissen worüber Sie reden. Dennoch gibt es einzelheiten wie Mathekurse auf englisch (aufgrund Anders sprachiger Dozenten) welche mir nicht gefallen. Hausaufgaben welche mit asynchronen Vorlesungen zu bearbeiten sind lassen viele Fragen offen die wir kaum stellen können, da wir nur eine stunde pro woche zum fragen haben. Teils lesen Dozenten in den asynchronen Vorlesungen das mitgegebene Skript einfach nur ab. Ansonsten gefällt mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Oft ohne Praxisbezug

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Dozebten sind zum größten Teil nett, die Inhalte sind erstmals etwas abstrakt, da man nicht direkt rechnet, sondern Beweise schreibt. Erstmal im Master angekommen, wird der Praxisbezug jedoch größer. Die Einrichtung ist gut und unterstützt den Lernerfolg, jedoch ist es schwer in manche Seminare zu kommen und man so Seminare belegen muss, welche man eigentlich nicht belegen wollte.

Höhen und Tiefen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Viele Studieninhalte waren sehr abstrakt und hatten nichts mit dem zu tun, was ich nun als Lehrkraft an Wissen benötige. Die Dozenten sind teilweise kompetent und haben die Lehrveranstaltungen so aufbereitet, dass man gut folgen konnte, andere lesen schlicht die Folien ihrer Präsentationen vor, sodass man sich die Teilnahme an der Vorlesung auch sparen könnte.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.