Personalmangel

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wenn kein Personal da ist, gibt's halt keine Seminare und man muss möglicherweise länger studieren.
Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt teilweise online, teilweise über Listen. Sehr verwirrend.
Trotzdem sind einige tolle Dozenten qm Institut, die sich sehr viel Mühe geben und tolle Seminare gestalten.

Glückssache

Oft viel zu wenig Plätze in den Lehrveranstaltungen für die Studierenden
Das Losverfahren für die Platzvergabe findet erst sehr spät statt, sodass man kaum noch Chancen hat Kurse aus andren Fächern zu belegen, falls man Mathe Kurse nicht bekommt und somit zu der entsprechenden Zeit Zeit hat

Mathematikdidaktik kommt zu kurz

In meinem Studium
habe ich viele Inhalte der Mathematik behandelt. Leider kam jedoch die Didaktik dabei zu kurz, welche gerade für den späteren Lehrerberuf sehr wichtig und unumgänglich ist. Der Master wird dahingehend bereits "überarbeitet". Beispielsweise gibt es nun das GHR300 Praktikum, welches ein ganzes Semester lang geht und mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Seit dem fühle ich mich sehr gut auf mein Referendariat vorbereitet.

Von den Grundlagen bis ins Detail

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Jeder kann das Studiun schaffen sofern er bereit ist Engegement und Fleiß zu zeigen. Dieses Studium setzt nichts voraus und startet bei 0. Auch ich bin positiv überrascht. Allerdings lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Gerade in Mathe sind die VorlesungsVerzeichnisse erst sehr spät draußen.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.