Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Personalmangel
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wenn kein Personal da ist, gibt's halt keine Seminare und man muss möglicherweise länger studieren.
Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt teilweise online, teilweise über Listen. Sehr verwirrend.
Trotzdem sind einige tolle Dozenten qm Institut, die sich sehr viel Mühe geben und tolle Seminare gestalten.
Glückssache
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Oft viel zu wenig Plätze in den Lehrveranstaltungen für die Studierenden
Das Losverfahren für die Platzvergabe findet erst sehr spät statt, sodass man kaum noch Chancen hat Kurse aus andren Fächern zu belegen, falls man Mathe Kurse nicht bekommt und somit zu der entsprechenden Zeit Zeit hat
Mathematikdidaktik kommt zu kurz
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium
habe ich viele Inhalte der Mathematik behandelt. Leider kam jedoch die Didaktik dabei zu kurz, welche gerade für den späteren Lehrerberuf sehr wichtig und unumgänglich ist. Der Master wird dahingehend bereits "überarbeitet". Beispielsweise gibt es nun das GHR300 Praktikum, welches ein ganzes Semester lang geht und mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Seit dem fühle ich mich sehr gut auf mein Referendariat vorbereitet.
Von den Grundlagen bis ins Detail
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Jeder kann das Studiun schaffen sofern er bereit ist Engegement und Fleiß zu zeigen. Dieses Studium setzt nichts voraus und startet bei 0. Auch ich bin positiv überrascht. Allerdings lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Gerade in Mathe sind die VorlesungsVerzeichnisse erst sehr spät draußen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter