Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Dozentenwahl ist entscheidend
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In den Lehrveranstaltungen, in denen man die Wahl hat, sollte man sich unbedingt vorab informieren, wie die Dozenten so ticken und herausfinden, mit welchem „Typ“ man am besten klarkommt, damit gute Endergebnisse dabei herauskommen. Vermutlich ist das aber nicht spezifisch für diese Hochschule.
Mathematik M.ed.
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Fachwissenschaftlichen Studiengänge sind sinnvoll und lehrreich. Jedoch Aufwand im Master mit Praktika und nebensächlichen Veranstaltungen zu zeitaufwendig. Zu den Lehrveranstaltungen im Semester wird währenddessen ein Praktikum von 18 Wochen mit 20 Wochenstunden an Schulen verpflichtet. Nebenbei soll man als Student noch 20h arbeiten können, um Wohnung und Nahrung zu finanzieren, das ist kaum möglich.
Bachelorstudium jedoch sehr sinnvoll und macht viel Freude. Bei großem Lehrermangel sollte jedoch das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Orga von Hybridsemster (online und präsent) gut umgesetzt.
Höhen und Tiefen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Viele Studieninhalte waren sehr abstrakt und hatten nichts mit dem zu tun, was ich nun als Lehrkraft an Wissen benötige. Die Dozenten sind teilweise kompetent und haben die Lehrveranstaltungen so aufbereitet, dass man gut folgen konnte, andere lesen schlicht die Folien ihrer Präsentationen vor, sodass man sich die Teilnahme an der Vorlesung auch sparen könnte.
Lieber wo anders
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Besonders der Anfang wird einem durch eine Professorin erschwert, die stark versucht auszusieben, wenn man das hinter sich hat, ist es machbar und die Profs sehr nett. Dennoch ein recht anspruchsvoller Studiengang im vergleich zu Religion.
Wer nun anfängt, wird vmtl um diese Professorin drum rum kommen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter