Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Schlechte Organisation
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zum Teil sehr gute Dozenten. Sehr schlechte Organisation der Studienangebote. Es gibt nicht genügend Plätze in den Seminaren. Es gibt nicht genügend Personal. Es gibt aber eine gute Betreuung bei Hausarbeiten und Referaten oder ähnlichem. Im großen und ganzen zufrieden.
Personalmangel
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wenn kein Personal da ist, gibt's halt keine Seminare und man muss möglicherweise länger studieren.
Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt teilweise online, teilweise über Listen. Sehr verwirrend.
Trotzdem sind einige tolle Dozenten qm Institut, die sich sehr viel Mühe geben und tolle Seminare gestalten.
Glückssache
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Oft viel zu wenig Plätze in den Lehrveranstaltungen für die Studierenden
Das Losverfahren für die Platzvergabe findet erst sehr spät statt, sodass man kaum noch Chancen hat Kurse aus andren Fächern zu belegen, falls man Mathe Kurse nicht bekommt und somit zu der entsprechenden Zeit Zeit hat
Mathematikdidaktik kommt zu kurz
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In meinem Studium
habe ich viele Inhalte der Mathematik behandelt. Leider kam jedoch die Didaktik dabei zu kurz, welche gerade für den späteren Lehrerberuf sehr wichtig und unumgänglich ist. Der Master wird dahingehend bereits "überarbeitet". Beispielsweise gibt es nun das GHR300 Praktikum, welches ein ganzes Semester lang geht und mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Seit dem fühle ich mich sehr gut auf mein Referendariat vorbereitet.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter