Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Teilweise sehr nützlich und teilweise nicht
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen im Masterstudiengang sind praxisorientiert und man sieht, was sie einem selber bringen. Allerdings gibt es auch einige Sachen, die unnötig sind und die man nie wieder gebrauchen kann. Mathematik fordert mehr Leistungen als manch anderes Fach.
Gute Dozenten, die mangels Organisation leiden
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Organisaion ist leider sehr schlecht. Es gibt grundsätzlich nicht genug Plätze für alle Studierenden und wenn Dozenten sich bereit erklären mehr Plätze zur Verfügung stehen, wird dies von seiten der Institutsleitung leider nicht zwangsläufig honoriert und geduldet wird. Dies ist sehr schade. Klar, lernt man mit 15 Leuten besser als mit 30, aber wenn man das Studium in Regelstudienzeit beenden möchte, ist man froh um jedes Seminar was man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gute Inhalte, Schlechte Organisation
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und praxisorientiert. Z.B. haben wir eine Projektwoche geplant, durchgeführt und reflektiert, was sehr viel Spaß gemacht hat und man tolle Erfahrungen sammeln durfte.
Leider ist das große Problem, überhaupt Lehrveranstaltungen zu belegen....Aufgrund von Personalmangel werden relativ wenig Veranstaltungen angeboten. Darüberhinaus sind in jedem Seminar nur ca. 20 Plätze (in anderen Fächern sind es 40), sodass wenig Platz bei viel Bedarf ist. Dadurch werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Master deutlich besser!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Bachelorstudium hat mir leider wenig lehrreiches für die Zukunft mitgegeben. Die ganze Theorie der Mathematik findet später in der Grundschule keinerlei Verwendung. im Vergleich dazu war der Master deutlich besser, da sich diese Veranstaltungen präziser auf die Vermittlung von Mathematik und den Umgang mit leistungsstarken und -schwachen Kindern befasste. Das Studium ist jedoch nicht annähernd so aufregend wie das Lehrersein!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter