Lehramt Mathematik RWTH Aachen

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Praktisch alle Veranstaltungen sind mit den normalen Mathe-Bachelors zusammen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Lehramts-Studenten. Wer sich fachlich in Mathe gut fühlt und "nur zum Spaß" den Lehramtsteil dazu wählt, kann an der Uni bestehen. Ansonsten wird man mit Pauken und Trompeten untergehen. Die Dozenten sind zum Großteil nicht an der Förderung von Lehrämtlern interessiert, das fachliche Niveau viel zu hoch, während auf Mathe-Didaktik kaum Wert gelegt wird.

Zu anspruchsvoll für Lehrämtler

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Die Dozenten schreiben immer noch die Vorlesungen an die Tafel, weswegen man die ganze Zeit mit abschreiben beschäftigt ist und nicht wirklich zuhören und verstehen kann. Generell wird viel zu viel von einem erwartet und die Inhalt sehr schlecht erklärt. Die Hausaufgaben haben teilweise nichts mit den Vorlesungen zu tun, so dass man nicht mal sich das durch die Vorlesungen selber erarbeiten kann.

Kompliziertes Fach, es ist jedoch sehr interessant

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Anfangs war ich sehr begeistert, doch diese Begeisterung legte sich schnell. Dadurch dass meine Schule im Abitur ein grundlegendes Thema weg gelassen hatte, war ich sehr schnell sehr schnell überfordert. Ich habe festgestellt das das nicht mein Ding ist.

Nicht angepasst für Lehramt

Mathematik (B.Sc.) Lehramt

Inhalte sind häufig nicht relevant für Lerhämtler, Bachelor-Mathematiker haben wichtige Begleitveranstaltungen die Lerhämtlern fehlen. Es gibt trotzdem die gleiche Prüfung. Gewichtung der Prüfungsaufgaben manchmal nicht angepasst an die Gewichtung der Übungsaufgaben.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023