Hohes Niveau

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Auch im Mathestudium für Lehramtstudenten wird viel verlangt. Inhalte werden oft vorausgesetzt und man muss sich viel selbst aneignen. Für die Schule ist das hier erlernte nicht notwendig, da dieser weit über das Wissen der Schule hinausgeht. Didaktische Inhalte werden erst im Master geschult.

Fragwürdige Dozenten

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Letztes Semester, als frischer Ersti, war die Mathe Dozentin wirklich sehr fragwürdig. Sie hatte gefühlt kein Plan von irgendwas, sagt mir in der zweiten Vorlesung „tut mir leid, ich kann Ihnen nicht folgen. Sie denken mir zu schnell“ - meine Antwort darauf war „Diese Aufgabe haben sie letzte Woche ins Plenum gestellt und sie sollte noch gelöst werden.“
Leider hat sich das nicht gebessert und ihre Antwort, egal auf welche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Realitätsfern

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Es hat nichts mehr damit zu tun, was man den Kindern später unterrichtet und hilft in keinerlei Art und Weise einen kompetenten Lehrer auszubilden. Die Studieninhalte sind sehr komplex und bereiten dementsprechend nicht wirklich auf das Berufsleben vor. Selbstverständlich muss ein Lehrer mehr können als seine Schüler aber die Inhalte, die uns vermittelt werden tragen nicht dazu bei Kompetenzen zu erwerben, die im Bildungsplan gefordert werden.

Anspruchsvoll aber gut möglich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist sehr anspruchsvoll aber aufgrund von Tutorien und Übungen, die von der PH Ludwigsburg angeboten werden, wird auch dieses Fach sehr gerne studiert. Fächer wie Geometrie und Arithmetik zeigen alle Seiten der Mathematik auf und bereiten Einen dadurch auf mehr, als nur dem Lehramt vor.

2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.