Master vs. Praxis

Maschinenbau (M.Sc.)

Viele von euch beschäftigt die Frage, ob Sie nach dem Bachelor in die Berufswelt aufbrechen sollen, oder den Master direkt an das Bachelorstudium anschließen sollen. Diese Frage wird euch auch in Vorstellungsgesprächen gestellt und ich werde in meinem Post näher darauf eingehen.
Ich habe meinen Master mit der Vertiefung Konstruktion und Automatisierung absolviert und habe schon etwas Zeit in der Berufswelt verbracht. Somit möchte ich gerne aus meinem jetzigen Standpunkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Pflicht

Maschinenbau (M.Sc.)

Im Masterstudiengang ist es besonders schön, dass man abgesehen von zwei Pflichtfächern alles selber wählen kann und somit seinen Interessen folgen kann. Teilweise müssen die Fächer aus einer Liste gewählt werden (die je nach Vertiefungsrichtung anders ist), diese ist jedoch ebenfalls recht lang und vielfältig. Der freie Wahlbereich enthält zudem auch einige Möglichkeiten.

Kompetente, fachkundige Dozenten

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Großteil der Lehrstühle besitzt eine hohe Anzahl kompetenter Dozenten/Mitarbeiter. Die Fachgebiete sind erkennbar, Vorlesungen zeigen Einblicke in die Lehrstuhlarbeit, Bachelor-/Masterarbeiten ermöglichen die Mitarbeit von Studenten. Professoren sind interessiert und motiviert, die Studenten zu unterrichten und regen oft dazu an, sich am Lehrstuhl mit einzubringen.

Viele Studenten

Maschinenbau (M.Sc.)

Es ist in den ersten Semestern sehr voll, danach lichten sich die Massen durch Siebfächer wie Mechanik B oder Mathe 2!
In den Vertiefungsrichtungen ist dann eine bessere Betreuung möglich! Es wird wie üblich sehr viel Eigeninitiative erwartet. Dann sind aber auch die Dozenten hilfsbereit!

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024