Bewertungen filtern

Schwierig, aber machbar

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

4.3

Man muss sich schon viel selbst kümmern und seine Infos zusammensuchen. Es gibt aber oft viele Angebote der Profs, wie Sprechstunden, aber auch Übungen und Vorrechenübungen. Im Kontakt per Mail sind die meisten Profs und auch das Studienberatung sehr nett und hilfsbereit.

Sehr viel Theorie, wenig Praxis

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

3.0

Auch wenn ich nunmal an einer Universität studiere, sollte der Praxisbezug in Maschinenbau deutlich höher sein. Man studiert quasi Mathematik und Physik, anstatt Probleme in der echten Welt zu sehen und zu lösen. Ein sechswöchiges Praktikum, welches man ablegen muss ist auch viel zu wenig.

Durchfallen ist normal

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

4.3

Vor dem Studium wurde allgemein gesagt der Studiengang sei schwer. Man ist mit Zielen reingegangen wie "in 6 Semestern gut abschließen".Im Studium angekommen wurde von den älteren Studenten gleich gesagt "der Durchschnitt studiert 8-9 Semester" und nach der 1. Klausurenphase war man schon froh, wenn man die Klausuren einfach nur besteht irgendwie... die Semester wurden dann natürlich anspruchsvoller und umfangreicher, weswegen man schnell mitwachsen musste die länger benötigte Zeit ebenso...Erfahrungsbericht weiterlesen

viel Stoff, aber machbar mit Disziplin

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

5.0

Man muss auf jeden Fall viel Motivation und Disziplin mitbringen, da das Studium sehr offen gestaltet ist. Man hat keine Anwesentheitspflicht, am Ende zählt nur die bestandene Prüfung. Es gibt allerdings viele Angebote um bestens auf die Klausur vorbereitet zu sein. Dazu zählen Vorlesungen, Übungen und Vorrechenübungen. Vor den Prüfungen, außerhalb des Semesters in der Vorlesungsfreien Zeit, finden in der Regel Sprechstunden statt um Fragen, die während der Klausurvorbereitung aufkommen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 3
  • 35
  • 25
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023