Tolles Studium, wenn committed

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Die TU Darmstadt ist eine gute Uni. Der vermittelte Stoff ist vorallem in den Ingenieursfächern erste Klasse im vergleich zum Rest der Welt. Das Unigelände ist per se ideal ausgestattet, es gibt viele Forschungszentren und die Profs sind im grossen ganzen gut.

Aber:
Die TU ist grauenhaft schlecht organisiert. Es mangelt oft an Kommunikation und Einheitlichkeit, da die verschiedenen Fächer an unterschiedlichen Instituten sind. Bei wichtigen Fragen wie zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digitale Lehre

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

In Corona Zeiten obwohl es ein bisschen problematisch angefangen hat ist es danach reibungslos gelaufen. Jetzt haben wir die Möglichkeit in die Uni zu gehen oder Digital selbst zu lernen. Am meisten habe ich Simulationen und rechnergestütztes konstruieren gemocht.

Erfahrungen im Studiengang

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Ein sehr schwerer und zeitintensiver Studiengang.
Sehr gut organisiert und strukturiert.
Gute Verbindung zu Unternehmen.
Campus Lichtwiese bietet mir eigener Priduktionsstätte die Möglichkeit, da Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.
Bei Problemen gibt es mehr als genug Ansprechpartner.

Machbar aber schwer, teilweise veraltet

Maschinenbau - Sustainable Engineering (B.Sc.)

Man kann es auf jeden Fall schaffen, muss aber viel dafür tun. Im Bachelor fehlen noch viele 'neuere' Themen wie Machine Learning oder andere Materialien als nur Metall. Ich würde mehr Projekte und weniger Klausuren bevorzugen. Insgesamt bin ich zufrieden.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023