Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TH Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 75 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1150 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Hinweise

Bewerbungszeitraum

Für das Wintersemester: 02.05.2023 bis 15.08.2023

Für das Sommersemester: 15.11.2022 bis 15.01.2023

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

3.1
Andreas , 02.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.0
Joel , 18.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Timur , 02.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Engineering
Technische Hochschule Augsburg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Koblenz
Maschinenbau
Master of Science
TH Nürnberg
Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
Hochschule Niederrhein
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Herausfordernd, aber machbar

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Ich hatte Respekt vor diesem Studiengang, weil man oft hörte, dass es einer der schwersten Studiengänge sein soll. Das stimmt auch, aber ich fand heraus, dass das mit der richtigen Einstellung kein Problem ist und auch dieses Studium gut zu meistern ist.

Praxisnahe Ausbildung

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Jeder Prof kommt aus der Industrie und gibt praktische Beispiele zu Theoretischen Problemen. Professoren sind selten abgehoben und bei Fragen direkt ansprechbar. Das duale Studium nimmt einem die Geldsorge und bietet Praxiseinblicke. Allerdings bevorzuge ich die Variante, welche genau zwischen Theoriephase in der Uni und Praxis Phase in der Arbeit genau unterscheidet. So kann ich mich immer vollständig auf das eine oder das andere Konzentrieren. Varianten welche zwar mehr Geld...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Grundstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Bericht archiviert

Nach meiner Erfahrung sind die Professoren schon sehr interessiert daran, einem etwas beizubringen und das Gelernte dann entsprechend auch in der Prüfung zu honorieren. Das finde ich sehr wichtig.
Es gibt auch einige attraktive Möglichkeiten sich auf einen Direkteinstieg in die Industrie vorzubereiten und Kontakte zu knüpfen. Oder man hängt hier einen Master dran, wie ich es zb tun werde.

  • 1
  • 36
  • 37
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 75 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023