Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau/Werkstofftechnik" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

4.1
Matteo , 31.08.2021 - Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)
3.3
Max , 07.08.2021 - Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)
4.0
Robin , 28.07.2021 - Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Wien
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Digital Engineering Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ostfalia Hochschule
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
TH Köln
Maschinenbau
Bachelor of Science
HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Richtige Entscheidung

Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)

4.1

Der Studiengang war die richtige Entscheidung. Er vermittelt die ersten drei Semester die Grundlagen des Maschinenbau. Anschließend geht es Hauptsächlich um die Werkstoffe. Diese Inhalte werden auch durch praxisnahe Labore vermittelt, welche für das Praxissemester und das spätere Berufsleben hilfreich sind. Die Profs sind fast alle motiviert. Außerdem studieren diesen Studiengang sehr wenige, weshalb teilweise nur drei Student*innen in den Vorlesungen sind. Dies macht die Atmosphäre sehr angenehm. Aus diesem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stiefmütterlich gehandhabt

Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)

3.3

Mir ist während des Studiums sehr oft aufgefallen dass der Studiengang Werkstofftechnik sehr oft Stiefmütterlich behandelt wird. Für viele Profs sind wir ehr eine passt grade wenn man mit den Maschinenbauern im selben Kurs sitzt. Dementsprechend gab es auch öfters fehlende Infos welche nur an de Maschinenbauer ging.

Viel Lernen aber machbar

Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)

4.0

Digitales Studium erschwert natürlich, aber die meisten Dozenten bekommen das gut hin, es gibt natürlich schwarze Schafe unter den Professoren. Der Vorkurs vor dem Studium ist zu empfehlen und viele Lerntutorien mit Studenten aus höheren Semestern helfen am ball zu bleiben.

Hartes Studium mit Betonung auf Werkstofftechnik

Maschinenbau/Werkstofftechnik (B.Eng.)

4.1

Man muss wissen, Werkstofftechnik ist teils sehr anstrengend, und es ist viel Eigeninitiative gefragt. Eine Ausbildung hilft enorm weiter, ebenfalls ein abgeschlossenes Abitur. Praktika auf keinen Fall aufschieben!
Vielleicht gut zu wissen, Theorie ist wirklich nur ein Teil, es heißt nicht zu unrecht university of applief sciences.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022