Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 384 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.3
Josef , 10.07.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.1
Franky , 04.07.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.4
Paul , 03.07.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Maschinenbau Produktionstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau
Bachelor of Science
FH Münster
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiendauer

Maschinenbau (B.Sc.)

3.3

Sehr schwierig das Studium in Mindeststudienzeit zu abdolvieren, aber möglich.

Arbeitsaufwand ist sehr hoch weil die Übungen wöchentlich sehf viel Zeit fordern.
Am Besten ein paar Prüfungen bereits unter dem Semester erledigen, dass am Semesterende alle anderen Prüfungen schafft und in der Zeit bleibt.

Sensationelles Studium

Maschinenbau (B.Sc.)

4.1

Für mich war es eine sehr lehrreiche aber auch wunderbare Zeit im Studium
Natürlich war es nicht einfach aber genau darum geht es, sich selbst zu fordern und zu pushen für etwas was man will
Ich denke ich habe mich damals richtig entschieden diesen Weg zu gehen, vorallem glaub ich, dass ich in diesem Bereich sicherlich weiter kommen werde werde.

Erfahrungen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.4

Interessant, gute Uni zum lernen, coole menschen, aber seeeehr anstrengend und dauert laaange. Also wenn man sich für technik interessiert und schon etwas technikaffin ist und willensstark, kann ichs Maschinenbau empfehlen. Wenn man sich in der Schule schwer getan hat mit fächern wie Mathe Physik... Dann probiers lieber nicht.

Nicht zu unterschätzen

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Das Studium Maschinenbau ist in meinen Augen auf keinen Fall zu unterschätzen. Es ist ein interessantes Studium, jedoch bin ich mir sicher, dass es sich viele angehende Studierende etwas falsch vorstellen. Es werden viele stark mathematische und physikalische Grundlagen vermittelt, jedoch mit ganz wenig Bezug auf die Praxis. Es ist also ein theoretisches Studium, was eh ok ist. Vor allem Mechanik 1 & 2 gelten als absoulte Knock-Out Prüfungen -...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen den Studiengang weiter
  • 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022