Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FH Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Steinfurt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 1584 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Standorte
Steinfurt

Letzte Bewertungen

2.1
Freddy , 12.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
Leonard , 11.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)
E. , 10.03.2024 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Darmstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nachholen von den Vorlesungen

Maschinenbau (B.Sc.)

Als ich öfters aufgrund von Wetter oder Bahnstreicks nicht zur Uni konnte, war ich nie von großen Sorgen. Das liegt daran da die Module die ich belege die Vorlesungsinhalte grob bis sehr ausführlich im Internet zugänglich machen. So konnte ich von Zuhause sehr gut nachholen. Im Vergleich zu der Vorlesung vor Ort ist es nicht schlecht. So komme ich mit dem Stoff hinterher und fühle mich nicht ganz verloren wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bemühte Professoren (teilweise); Organisation 5,0

Maschinenbau (B.Sc.)

Die meisten Profs sind sehr bemüht, leider treffen hier aber einige sehr motivierte Profs auf ein paar ziemlich schwarze (man möchte fast sagen nachtschwarze) Schafe. Die motivierten Profs machen sehr gute Vorlesungen mit vielen Beispielen aus der Praxis, die schlechten Exemplare hingegen, ziehen ihren sehr monotonen Stiefel durch, während die Schlimmsten teilweise ausfallend den Studenten gegenüber werden und deutlich über die Stränge schlagen bei Inhalten und Vorgaben!

Die Ausstattung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überragende Fachkenntnisse

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich habe während meines Studiums von vielen klugen Köpfen auf ihrem Gebiet lernen können, welche einem auch stets das Gefühl gegeben haben, das sie Freude am lehren empfinden und ihr Wissen gerne weitergeben! In manchen Bereichen sind die Profs noch ein wenig altmodisch unterwegs, was ja aber auch nicht zwingend schlimm seien muss.

Guter Studiengang

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Räume für die Lehrveranstaltungen sind groß genug und Pausen zwischen Lehrveranstaltungen sind auch ausreichend vorhanden.
Die Übungen passen gut zu vorangegangenen Lehrveranstaltungen und sind eine sinnvolle Mischung aus selbstzubearbeitenden Aufgaben und vorgerechneten.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.