Es gibt keine mündliche Prüfung in der Prüfungsordnung

Maschinenbau (B.Eng.)

Einige Dozenten antworten auf die Fragen nicht.

Und es gibt keine mündliche Prüfung in der Prüfungsordnung.
Außerdem gibt es weder Sonderfall noch Einzelfall. Obwohl man alle Scheine hat.

Ich war im letzten Versuch im Fach von Dynamik. Bevor ich meine Klausur geschrieben habe, wurde ich von Dozent getestet und laut meinem Dozent war ich 60% sicher und sollte Klausur mitschreiben.

Ich habe die Klausur mitgeschrieben und bin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wunschbereich erreicht

Maschinenbau (B.Eng.)

Mit dem Studium des Maschinenbaus bin ich im Praxissemester in den Bereich gekommen den ich mir gewünscht hab. Man muss hierzu sagen dass man leider wenig Anwendung in der Praxis hat sprich die erlernten Kenntnisse teilweise überflüssig sind. Eine breitgefächerte Auswahl an zukunftsweisenderen WAhlpflichtfächern wäre noch sinnvoll. Wie z.B - Autonomesfahren, 3D-Druck in der Konstruktion, und speziell im Bereich Produktion/Montage evtl noch einige fächer zur Auswahl stellen.

Lernen lernen

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Studium beginnt mit vielen Kursen, viel Input. In den ersten 4 Semestern habe ich im Schnitt 8 Klausuren pro Semester geschrieben. Ich habe neben grundlegenden Kenntnissen in Mathe und Mechanik vor allem gelernt scheinbar unmögliche Aufgaben zu bewältigen!
In den höheren Semestern liegt der Schwerpunkt auf den Wahlfächern. Je nach Interesse kann man seine Fächer wählen. Hier gibt es viele Angebote von externen Dozenten, das hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Praxisbezogenes Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

Die FH- Dortmund war schon vor dem Beginn des 1. Semesters sehr darauf bedacht den "Anfängern" es so leicht wie möglich zu machen in die Selbstständigkeit hinein zu finden. Da ich vorab eine Ausbildung absolviert habe, war es kein Problem für mich fast jeden Tag Vorlesungen um 8 Uhr morgens zu besuchen. Das hört sich anfangs vielleicht nicht ansprechend für jemanden der sich ein Studium ganz anders vorstellt an, jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.