Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 840 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
73%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.9
Obaid , 05.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Murat , 30.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.4
Yanek , 12.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Diplom
TU Bergakademie Freiberg
Elektromobilität
Bachelor of Engineering
TH Brandenburg
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
Hochschule Mittweida
Maschinenbau
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
bbw Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einsetzen der Theorie in Vertiefungsmodul

Maschinenbau (B.Eng.)

4.9

Energiegewinnung, -speicherung und nachhaltigen Transport-Möglichkeiten. Außerdem als Maschinenbauer noch achtsam sein bei der Produktion und Entwicklung, dass die ausgewählten Methoden Umwelt nicht viel belasten und die benötigte Ressourcen nicht ausgebeutet werden.

Herausfordernd bis zum letzten Schritt

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Grundstudium zeichnet sich mit schweren Klausuren aus, das sollte man wissen und besonders intensiv lernen. Am besten geht man zu jeder(m) Übung/Praktikum rein, da werden Aufgaben zusammen bearbeitet. Man muss auch zusätzliche Stunden im Selbststudium investieren, damit man die Themen besser versteht.

Module und Dozenten

Maschinenbau (B.Eng.)

3.4

Die Gauß Normalverteilung bezüglich der Dozenten und Inhalte stimmt überein. Es gibt sehr gute Dozenten und auch sehr gute Fächer aber auch sehr sehr schlechte Dozenten und unnötige Module. Vieles ist durch eine neue Prüfungsordnung schlechter geworden.

Herausforderungen und Freude des Studiums!

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

An sich lässt sich sagen, dass sich das Studium anfangs etwas überfordernd gefühlt hat, aber dass das Studium insgesamt Spaß macht. Einige Dozenten sind leicht ansprechbar, während es bei anderen schwierig sein kann, eine konkrete Antwort auf eine gestellte Frage zu bekommen. Die Ausstattung der Universitäten ist in der Regel gut und man kann sich mit den Vorlesungsskripten gut auf die Klausurenphase vorbereiten. Subjektiv betrachtet empfinde ich das Studium als...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 9
  • 24
  • 3
  • 2
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023