Aller Anfang ist 'leicht'

Maschinenbau (B.Eng.)

Als Neustudent hatte man ein bisschen Sorge nicht gut ins Studium reinzukommen aber die Fakultät hat es geschafft mir diese Sorgen abzunehmen.
Ich bin froh Maschinenbau an der FH Dortmund studieren zu können.

Den Anfang schafft man leicht, doch mein Ziel für die kommenden schwierigeren(!) Semester lautet: Disziplin, Mut und Vertrauen in das eigene Können.

Alles Alleine

Maschinenbau (B.Eng.)

Speziell an dieser FH, ist man auf sich alleine gestellt und dies bezüglich nur aufgrund des Standort. An seine Kommilitonen kann man sich leider nicht gewöhnen. Anfangs sehr viele in ihren eigenen Gruppen und schon bereits im ersten Semester sieht man die meisten nicht wieder.
Ob oder wenn überhaupt ein Skript freigegeben wird, hängt vom Prof ab.
Eine gewisse Ordnung der Lehrveranstaltungen fällt leider.
Wer gerne Leben und Studium gerne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Ingenieurstudium

Maschinenbau (B.Eng.)

Das Maschinenbau-Studium an der FH bietet den Studierenden eine umfassenden Ausbildung zum Ingenieuren. Neben dem fachlichen Know-How werden auch andere Kompetenzen ausgebaut und verfeinert. So geben Gruppenprojekte und Vorträge die Möglichkeit Koordination, Teamarbeit und Präsentation zu üben. Nach den ersten 3 Semestern dürfen die Studierenden einen Schwerpunkt wählen und Fächer nach ihrem Interesse belegen. Ich vertiefte mich in Maschinen-, Energie- und Umwelttechnik. Dieser Schwerpunkt ist leider in seinen Auswahlmöglichkeiten beschränkt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlende soziale Kompetenz

Anspruchsvoller Studiengang.
Es gibt an dieser FH, wenn man dort Studiert nur ein Manko und dies nennt sich Thermodynamik.
Ist komisch wie eingie Prof. vergessen wie es ist ein Student zu sein und einem das Studium unnötig erschwären #fehlende soziale Kompetenz.
Leider kann man als Student nicht viel aussrichten,da man nicht die möglichkeit hat bei einem anderen Prof. die Prüfung abzulegen.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.