COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 508 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

4.0
Dominik , 08.09.2020 - Maschinenbau
2.7
Manfred , 01.06.2020 - Maschinenbau
2.2
Agit , 04.02.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
TH Köln
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Maschinenbau
Bachelor of Science
TU Bergakademie Freiberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bachelorstudium

Maschinenbau

4.0

Das Studium ist anspruchsvoll aber wenn man sich anstrengt kann man es schaffen. Außerdem gibt es viele Unterlagen zum lernen und die Veranstaltungen sind strukturiert. Die Bibliothek ist ein guter Ort um dort zu lernen. Die Mensa ist groß und gut. Mir gefällt es da.

Lehre Katastrophal

Maschinenbau

2.7

Studieninhalte gehen nicht tief genug in die Materie.
Die Dozenten sind oftmals zu faul (Klausurkorrektur dauerte bei einem Prof. Ca 4 Monate, können keine onlineplatform bedienen)
Die Organisation der FH Dortmund im Fachbereich Maschinenbau ist katastrophal, Vorallem in der corona Krise.

Steine werden gerne in den Weg gelegt

Maschinenbau

2.2

Das Motto der FH lautet „we foucus on students“ habe in meinen 2,5 Jahren an der Fh nichts davon erlebt. Jeder prof versucht dir Steine in den Weg zu legen und sagt was anderes als das Studienbüro.
Mir fehlen 3 Leistungspunkte damit ich das Studium noch in der Regelstudienzeit schaffen könnte und dafür müsste ein Prof. eine Klausur von mir innerhalb von 2 Tagen bis zu einer 4,0 korrigieren,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Maschinenbau

3.2

Maschinenbau ist abwechslungsreicher, als viele denken. Nach dem Grundstudium kann man unterschiedliche Vertiefungen wählen. Von CAD, bis hin zur Fahrzeugtechnik- oder Elektronik, Entwicklung, Energie und Umwelt, oder zB. Vertrieb ist alles dabei. Dabei kommt es auf die Hochschule bzw. Universität an. Es gibt sicherlich noch weitere Themengebiete und Vertiefungen.
Um die ganze Vielfalt und die Thematik kennenzulernen und zu verstehen sollte man sich ggfs. Auch privat damit beschäftigen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019