Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.
Vollzeitstudium
Bewertung LinK
Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit (M.A.)
Studiengang ist interessant, für Personen mit Interesse an Lehramt bzw. DaF/DaZ aber mehr geeignet als für Leute, die sich für Sprachwissenschaften allgemein interessieren. Leider gibt es z.B keine Möglichkeit, die Seminare aus den computerlinguistischen Fächern oder auch vertiefende Seminare zum Thema Statistik etc. zu belegen.
Anders als erwartet
Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit (M.A.)
Leider ist der Studiengang anders als erwartet. es gibt kaum Module, die nur für diesen Studiengang sind. Meistens sind die Kurse für Lehramtsstudierende geeignet. Auch ist leider vieles nur theoretisch und es wird nicht klar, wie es in der Praxis angewendet werden soll. Ich würde diesen Studiengang eher nicht nochmal belegen.
Lohnt sich
Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit (M.A.)
Bin rund um sehr zufrieden mit dem Studiengang. Er ist noch relativ neu an der Uni und wird auch noch weiterhin mit Hilfe der Studierenden optimiert. (Modulaufbau etc.) - Lehrangebote sind vielseitig, auch an Fremdsprachenlinguistik angelehnt. Die Dozenten sind fair und hilfsbereit.
Mal mehr, mal weniger toll
Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit (M.A.)
Die Qualität des Studiengangs schwankt extrem: von Dozenten, die engagiert und begeistert ihre Inhalte vermitteln und Studierende mit einbeziehen bis zu Dozenten mit unrealistischen Erwartungshaltungen und null pädagogischem Geschick. Zudem ist die Seminarauswahl auch extrem durchwachsen. So wird es Studierenden nahezu unmöglich gemacht, das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen, wenn man nebenbei arbeiten muss und Seminate wählt, die einen nicht nur interessieren, sondern deren Voraussetzungen (u.a. verschiedene Sprachen auf unterschiedlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter