Komplett unorganisierte Uni

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

1.7
Katastrophale Kommunikation mit den Studierenden. Es werden "aus Versehen" E-Mails an alle rausgeschickt in denen Fragen von Studierenden als "dämlich" bezeichnet werden. Mit Corona kann man seit 2 Jahren nicht umgehen, im Februar gabs eine E-Mail das man sich dringend innerhalb von 4 Wochen eine Wohnung suchen muss da alles in Präsenz stattfinden wird, am ersten Tag des neuen Semesters hieß es "alles online", jetzt zahlt man min. 3 Monate Miete und kann nicht in die Uni.
In der ersten Woche bespricht man mit jedem Dozent wie das Fach und die Prüfung abläuft, in der zweiten Woche kommt eine E-Mail von Dekanat, das sie alle Planungen über den Haufen werfen. Ich meine, man wird doch wohl erwarten können das man sich VOR Semesterbeginn nach 2 Jahren Pandemie zusammensetzt und Pläne macht? Und nicht 4 Tage nach Semesterbeginn? Es sind auch selbst 2 Wochen noch Semesterstart noch nicht alle Moodle-Kursräume auf der Übersichtsseite aufgeführt. Alles in allem, werden Studenten in keinster Weise wertgeschätzt oder ihre Probleme verstanden.
  • Viele Dozenten sind bemüht
  • Komplett unfähige Organisation, Kommunikation mit den Studierenden per E-Mail in einem herablassenden Ton das man sich schon Fragen muss.

Kommentar der Hochschule

Lieber Rezensent,

wir sind im Studiengang Lebensmitteltechnologie sehr an einem direkten Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden interessiert und pflegen diese "Kultur" seit vielen Jahren. So existiert eine Arbeitsgruppe aus Professor:innen und den gewählten Semestersprecher:innen, die sich monatlich trifft. Ich lade Sie gerne ein, Ihre Kritikpunkte, über die Semestersprecher:innen, oder gerne auch direkt, wenn Sie es möchten, in die Arbeitsgruppe einzubringen.

Ein wertschätzender Umgang mit unseren Studierenden ist uns sehr wichtig. Im Studiengang leben wir diesen wertschätzenden Umgang Tag für Tag. Es ist sehr bedauerlich, wenn Sie hier diese Wertschätzung vermissen. Die von Ihnen angesprochene, „aus Versehen“ versendete Mail, ist nicht von Dozent:innen des Studiengangs der Lebensmitteltechnologie versendet worden, und entspricht vom Stil und Inhalt nicht unserer Art der Kommunikation mit unseren Studierenden. Ich habe hier Verständnis für Ihren Unmut.

Einige der von Ihnen genannten und berechtigten Kritikpunkte, wie z.B. der Umgang mit Corona, müssen hochschulweit thematisiert werden, da die Fakultät und die an der Lehre beteiligten Personen des Studiengangs, keinen Einfluss auf hochschulweite Entscheidungen haben. Bspw. über das Studierendenparlament können solche Kritikpunkte, oder auch direkt an die Hochschulleitung, herangetragen werden.

Wir sind am 15. März in allen Semestern in den Präsenzlehrbetrieb gestartet. Lediglich ein "Wahlpflichtmodul" muss aus organisatorischen Gründen im 6. Semester überwiegend online stattfinden. Bei einzelnen weiteren Modulen kommt es, aufgrund der aktuell noch bestehenden Hygieneschutzmaßnahmen, zu kleineren Anpassungen der Lehrmethoden und teilweise zu Anpassungen der Lehrinhalte. Die Studierenden des 6. Semesters befinden sich zu einem großen Teil tagtäglichen am Campus. Auf Wunsch der sich (damals) in Quarantäne befindlichen Studierenden, sind die Lehrenden freiwillig überwiegend dazu übergegangen, die Präsenzlehrveranstaltungen zeitgleich zusätzlich über unseren Videokonferenzdienst zu streamen.

Ihre Kritik an der Mail, die Sie veranlasst hat sich innerhalb kürzester Zeit ein Zimmer zu suchen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Diese Mail ist ebenfalls nicht von Lehrenden des Studiengangs der Lebensmitteltechnologie versendet worden. Wir hatten weder Einfluss auf deren Inhalt, noch war sie mit uns abgesprochen, was die Hochschulleitung selbstverständlich auch nicht muss.

Lassen Sie uns zu den von Ihnen geäußerten und auch berechtigten Kritikpunkten, ins Gespräch kommen. Ich versichere Ihnen, dass Ihre Anonymität gewahrt bleibt!
Die Gespräche mit unseren Studierenden, und auch die anderen aktuellen Rezensionen hier im Portal StudyCheck ("Rundum gelungenes Studium!", "Viel Nützliches", "Anspruchsvoll aber schön", "Super Dozenten", "Zusammenhänge erkennen"), stimmen mich positiv, dass wir im Studiengang Lebensmitteltechnologie an der HSWT grundsätzlich auf einem guten Weg sind. Dort wo an unserer Hochschule Handlungsbedarf besteht, muss aber auch gehandelt werden.

Beste Grüße
Prof. Dr.-Ing. Vladimir Ilberg, Studiendekan
11.04.2022

Thomas , 11.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Annalena , 02.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Luise , 25.03.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Yannic , 27.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Stefan

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie als Studium mit vertiefter Praxis (dual)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Nein