Top Hochschule bis auf ein paar Ausnahmen

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Die HSWT ist wirklich eine gute Hochschule. Grüner Campus mit vielen Gärten, teils wirklich tollen Professoren und spannenden Inhalten. Die Labore für die zahlreichen Praktika sind auch gut. Klar gibt es auch einige langweilige oder zähe Module, aber ich denke die gehören überall dazu. Was jedoch teils sehr unverhältnismäßig ist, ist das Modul „Maschinen-und Apparatekunde“. Es sind viel zu viele Inhalte in diesem einen Semester und mir wurde gesagt Leute die Maschinenbau studieren haben zu unseren Kapiteln eigene Module. Der Professor setzt viel zu viel voraus und niemand zu dem ich Kontakt in meinem Semester habe har dieses Fach auch nur ansatzweise verstanden. Ob man besteht oder nicht liegt einzig daran, ob man in der Prüfung schnell genug die richtigen Formeln findet. Und auch wenn man hört, dass teils Module wie „Einführung in die Chinesische Diätetik und Lebenspflege“ abgelehnt werden, obwohl Interesse und Kapazitäten bestehen würden, ist das schade.

Sehr interessante, im Lehrplan beinhaltete Module sind z.B. Mikrobiologie, Verfahrenstechnik 1&2 sowie Lebensmittelchemie. Man bekommt einen sehr breiten Blick auf die Welt der Lebensmittel und wird von überwiegend Top-Dozenten super begleitet. Ich bin insgesamt sehr glücklich über die Wahl meines Studiums.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Yannic hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Thomas , 11.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.7
Annalena , 02.04.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.3
Luise , 25.03.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
5.0
Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.6
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.5
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.4
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.1
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
3.6
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.4
Simon , 27.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Yannic

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie (regulär)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 27.01.2024
  • Veröffentlicht am: 31.01.2024