Bericht archiviert

Interessantes Studium

Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Lebensmitteltechnologie ist ein sehr interessantes Studienfach, das alle Bereiche der Life Sciences abdeckt, jedoch auch sehr technisch ist. Hierbei geht es in keiner Naturwissenschaft wirklich in die Tiefe (Physik, Chemie, Biologie).
Zu den Praktika im Studium an der hswt kann ich sagen, dass sie wenig ausführlich sind, trotz der angeblich so ausgeprägten Praxisorientierung des Studiums. So dauert beispielsweise das Chemiepraktikum nur 2 Tage, andere sind vergleichbar oberflächlich. Das Praxissemester (5. Semester) ist allerdings sehr hilfreich und verschafft erste Kontakte in die Lebensmittelindustrie und Arbeitserfahrung.
Vorlesungen: Die Vorlesungen sind verständlich gestaltet, der Kontakt zu den Dozenten ist sehr freundlich und persönlich. Das Niveau der Vorlesungen ist dem Abitur ähnlich, der behandelte Stoff geht nur noch mehr ins Detail. Affinität zu Mathematik und Physik sollte allerdings vorhanden sein, da alle technischen Fächer hier Grundlagen erfordern. Es wird im ersten Semester ein Brückenkurs angeboten.
Die Lebensmitteltechnologischen Fächer sind alle sehr spannend und machen Spaß.
Zukunftsaussichten: Leider wird an der hswt noch kein Master der Lebensmitteltechnologie angeboten (soll in Planung sein). Damit bleibt einem nach dem Abschluss der Berufseinstieg, ein Wechsel an die TU München (auf der anderen Straßenseite) oder der Wechsel in eine andere Stadt. Beim Wechsel an die TUM ist zu beachten, dass hier noch zahlreiche Auflagen und Praktika nacherfüllt werden müssen, da die Niveaus der Bachelorstudiengänge an TUM und hswt nicht vergleichbar sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • spannende und aktuelle Fragestellungen, tolles Arbeitsklima, nette Dozenten
  • kein weiterführendes Angebot an der hswt, teilweise geringer Anspruch

Julia hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 47% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    80% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    68% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Leonie , 25.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.6
Sofie , 19.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.5
Tim , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.4
Anna , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.1
Florian , 16.02.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.0
Yannic , 27.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
3.6
Maximilian , 22.01.2024 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
4.4
Simon , 27.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
3.1
Lukas , 21.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
3.6
Jonathan , 16.09.2023 - Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lebensmitteltechnologie (regulär)
  • Standort: Campus Weihenstephan (Freising)
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.01.2019
  • Veröffentlicht am: 25.01.2019