Liebe meiner kleinen Studienfamilie

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Was soll ich sagen. Bevor ich nach Gießen kam hatte ich Angst bei einem Haufen voller Chemienerds zu landen. Aber die ca.35 Leute mit denen ich im 1. Semester angefangen habe, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Da man mit so wenigen das Gleiche studiert fühlt man sich hier wie eine Familie.
Klar die Lehrinhalte sind manchmal hart, aber wenn man am Ball bleibt und sich auch mal von anderen bei seinen Problemthemen helfen lässt, kann man das Studium locker schaffen. Jetzt im 5. Semester sind wir immernoch mit 30 Leuten dabei.
Generell ist das Studium so aufgebaut, dass in den ersten 3 Semestern das Grundstudium erfolgt. Man lernt erstmal die Grundlagen der Chemie, Biologie, Physik und Mathematik. Wenn du das geschafft hast, schaffst du auch den Bachelor. Danach geht es erst richtig los mit Lebensmittelchemie.
Was mir besonders gut gefällt ist die viele praktische Erfahrung, die du in den neuen Laboren sammeln kannst. Jedes Semester steht mindestens 1 Praktikum an.
Teilweise sind die Dozenten zwar zu sehr von sich überzeugt oder aber einfach nur sehr langsam, aber auch damit kann man irgendwann umgehen.
Zum Schluss muss ich noch eines sagen: falls du dich für Gießen entscheidest und von anderen hörst die Stadt ist hässlich. Gießen ist NICHT HÄSSLICH. Da hier ca. 50% Studenten wohnen, hat die Stadt Charakter. Man geht durch die Straßen, trifft jeden Abend beim feiern Leute, die man kennt und fühlt sich einfach frei. Schöne Orte haben wir auch. Nicht unbedingt das elefantenklo, aber wenn du genau hinsiehst, erkennst du Gießens Schönheit.

Malin , 15.03.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Leonie , 03.02.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Merle , 25.09.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Ben , 23.07.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
J. , 25.05.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Anonym , 12.06.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Jasmin , 09.06.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Vincent , 02.03.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Vincent , 04.11.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Jasmin , 18.10.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Über Julia

• Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum