Ein Studiengang mit viel Praxis und Abwechslung

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Der Studiengang Lebensmittelchemie ist sehr praxisbezogen. Im Bachelor Studium, welches sechs Semester lang ist, gibt es mehrere Praktika im Labor.Wie zum Beispiel in Fächern wie Physik, Analytik der allgemeinen und anorganischen Chemie (Fresenius), Biologie (Botanik und Mikrobiologie) und vielen mehr! Mit einigen Dozenten/Professoren ist es außerdem möglich, Ausflüge zu machen. So waren wir mit den Teilnehmern des Moduls „Herkunft tierischer Lebensmittel“ auf einem Bauernhof in Gießen und haben eine Führung bekommen, über all die Abläufe von z.B. der Zucht und des Lebens der Nutztiere.
Zugleich ist das Studium recht anspruchsvoll. Vieles lernt man natürlich in den ersten Semestern, ein allgemein gutes Verständnis für Chemie sollte jedoch schon vorhanden sein.
Die Labore an der JLU Gießen sind besser ausgestattet als so ziemlich alle anderen in der Umgebung. Und durch die Praxisnähe des Studiums ist man gleich darauf vorbereitet, was später mal im Job zu tun sein könnte und man sammelt schon Arbeitserfahrung.
Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden an der JLU. Man fühlt sich wohl und bekommt Hilfe und Unterstützung wo man hinschaut! Meist läuft alles glatt ab, seien es nun Online-Meetings oder Präsenzkurse.
Dozenten und Professoren antworten immer schnell und spätestens nach 24h an Werktagen. Auch wenn man sich mal nicht pünktlich online in ein Seminar oder Modul eingeschrieben hat, ist es möglich dem Dozenten oder den Professoren eine E-Mail zu schreiben, ob man noch rein kann. (Klappt in den meisten Fällen)
In fast allen Fächern werden Unterrichtsinhalte und Folien der Vorlesungen hochgeladen und auch auf Seiten wie StudySmarter oder Studydrive gibt es jede Menge Lernstoff von anderen Studenten aus dem gleichen Fach!
Wenn ihr euch also für Lebensmittelchemie interessiert -> ab zur JLU Gießen!

Malin hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Leonie , 03.02.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Merle , 25.09.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Ben , 23.07.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
J. , 25.05.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Anonym , 12.06.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Jasmin , 09.06.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Vincent , 02.03.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Vincent , 04.11.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Jasmin , 18.10.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
Stefan , 20.07.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Über Malin

• Studienbeginn: 2022