Das perfekte Mittelding

Lebensmittelchemie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Lebensmittelchemie ist echt ein cooler Studiengang. Für mich ging es um die Entscheidung zwischen Biologie, Lebensmittelchemie und Chemie. Da ich mich weder auf Bio, noch auf Chemie komplett einlassen konnte, dachte ich mir - Lebensmittelchemie ist doch die perfekte Mitte - und das bestätigt sich bis heute! Das Grundstudium ist natürlich genau gleich wie bei Chemie und anderen Naturwissenschaften, aber gleich im 2. Semester geht es mit viel biologischeren Sachen wie Botanik weiter - was super Spaß macht und man lernt sehr viel für den Alltag und auch den späteren Beruf. Denn Fakt ist: Lebensmittelchemie ist lebensnotwendig!
Es gibt natürlich Module die einem leichter oder schwerer fallen, wenn man jedoch nach Studienplan studiert ist man bestens auf jeden Modul vorbereitet, da alles aufeinander aufbaut. Und wenn man sich noch unsicher fühlt gibt es für fast jedes Modul eine Übung oder Lerngruppe mit kompetenten und freundlichen Dozenten, die Dinge meist viel verständlicher erklären als vielleicht ein Professor in der Vorlesung. Sie sind einfach selbst viel näher dran und wissen noch genau wie es ihnen selbst in diesen Momenten ging.
An der JLU sind die Labore hoch technisiert und somit kaum Grenzen zum erforschen gesetzt. Man hat bei vielen Modulen einen praktischen Teil, bei dem man im Labor Versuche durchführt - das macht sehr viel Spaß, kann aber natürlich auch Stress bedeuten mit dem Vor- und Nacharbeiten. Mit einem ordentlichen Zeitmanagement steht einem jedoch nichts im Weg.

Merle hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Malin , 15.03.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.3
Leonie , 03.02.2024 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.3
Ben , 23.07.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.2
J. , 25.05.2023 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
3.1
Anonym , 12.06.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
3.7
Jasmin , 09.06.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.1
Vincent , 02.03.2022 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
3.9
Vincent , 04.11.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
4.0
Jasmin , 18.10.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)
3.6
Stefan , 20.07.2021 - Lebensmittelchemie (B.Sc.)

Über Merle

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Innenstadt / Universitätszentrum
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.09.2023
  • Veröffentlicht am: 25.09.2023