COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Latein" an der staatlichen "Uni Bonn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bonn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1316 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bonn

Letzte Bewertungen

2.4
Charlotte , 25.11.2020 - Latein Lehramt
4.1
Melissa , 11.09.2020 - Latein Lehramt
4.0
Lore , 27.04.2019 - Latein Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Die lateinische Sprache gilt vielen mittlerweile zwar als sogenannte tote Sprache, trotzdem lohnt es sich Latein zu studieren. Denn um die europäischen Sprachen wissenschaftlich verstehen zu können, sind Lateinkenntnisse unerlässlich. Das wissen auch viele Schüler an Gymnasien und Gesamtschulen und wählen bereits ab der fünften Klasse Latein als zweite Fremdsprache. Latein studieren solltest Du also, wenn Du Dich für die Sprachwissenschaft, die Kulturwissenschaft und Pädagogik interessierst. In der Regel bildet das Latein Studium nämlich angehende Lateinlehrer aus.

Latein studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
TU Kaiserslautern
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hardwork Studies

Latein Lehramt

2.4

Viele Veranstaltungen bringen speziell den Lehramtsstudierenden nichts, da sie diese nicht für ihr späteres Berufsleben nutzen können. Als einigen Veranstaltungen der Fachdidaktik nimmt man überhaupt nichts mit. Zudem sind die Dozenten knallhart und zeigen kaum menschliche Regung. Prüfungen sind unverhältnismäßig schwer.

Tolles Studium mit tollen Dozenten

Latein Lehramt

4.1

Ich liebe das Lateinstudium! Die Dozenten sind super klasse und bemühen sich immer individuelle Lösungen zu bieten. Sie Lehr-Lern-Atmosphäre ist großartig und der Unterricht fühlt sich eher an wie ein gemeinsames Denken und Forschen. Alles ist sehr familiär und man fühlt sich wohl.

Familiär und Wahrgenommen

Latein Lehramt

4.0

Bonn punktet als kleine, aber gute Uni. Latein ist wirklich ein überschaubarer Studiengang in Bonn, recht wenige Studenten und Dozenten (*Innen), aber genau das hat seinen Charme. Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent, erwarten viel, aber helfen auch viel und wollen grundsätzlich nur das Beste. Dt.-Lat. ist mit Abstand der anspruchsvollste Kurs + Klausur, doch dafür gibt es ein Tutorium. Fachdidaktik wird sehr gut betreut und ist zielführend. Ich kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trotz Bachelor-/Mastersystem uneinheitlich

Latein Lehramt

Bericht archiviert

Dass es ja nach Universität deutliche Unterschiede der Leistungserwartungen gibt!! An einer kleinen Universität ist scheinbar auch die Ausstattung der Bücher leider geringer. Im Vergleich zur Universität zu Köln ist das Lateinstudium im Bonn wesentlich angenehmer.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020