Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Kunst" an der staatlichen "Uni Augsburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Augsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1665 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Viele Werkräume, wenig Dozierende
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Im schönsten Gebäude der Uni macht Kunst Lehramt/ Kunstpädagogik Spaß. Es gibt von Keramik- bis Metallwerkstatt viele Möglichkeiten zum ausprobieren und lernen und das Studium ist zu 80 % praxisorientiert. Jedoch fehlen an vielen Enden Dozierende, weshalb wenig Seminare im Semester angeboten werden, und man manchmal mehrere Semester lang auf einen Platz hoffen muss, wodurch sich bei den meisten das Studium verlängert.
Erweiterung des Kunstbegriffes
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Mir war von Anfang an klar, dass ich die Möglichkeiten meines zweiten Studiums viel stärker wahrnehmen möchte und ich hatte zu den betreuenden Dozent*innen immer eine gute Basis, die ich auch fast inner gewinnbringend nutzen konnte! Leider ist der pädagogische Teil nicht sehr stark vertreten- da muss man sich selbst viel bilden!
Praktische LVs in Präsenz als Blockseminar,
Prüfungen immer analog
Regelstudienzeit ist utopisch
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Es gibt viel zu wenig Kurse für die Studenten. Man muss fast alles in der Freizeit und den semesterferien autodidaktisch nacharbeiten. Die Bewertungskriterien ändern sich alle paar Semester, was das Studium und das anfertigen der Mappe sehr anstrengend macht. Material muss man sich alles selber kaufen, was den Studiengang auch sehr teuer macht.
Unorganisierter Verein
Kunst (Staatsexamen) Lehramt
Viel zu wenig Kurse, von 25 angemeldeten Seminaren nur 3 zu bekommen ist hier Usus. Dozenten kommen teilweise gar nicht zu den Veranstaltungen oder verschieben die Blockseminare mehrmals, sodass planen schier unmöglich ist. Didaktikfach und Hauptfach wird nicht getrennt, daher vertieftes Arbeiten nur schwierig möglich. In der Regelstudienzeit fertig werden hat noch keiner geschafft.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter