"Ich studier' was mit Kultur.."

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Als sogenannter "Kulti" ist die erste Frage die einem Begegnet "Was studierst Du nochmal?". Kulturanthropologie ist eins dieser Fächer, die man nicht in 2-3 Sätzen zusammenfassen kann. Aber zusammen mit Film und Theater, super engagierten Dozenten, einer tollen Fachschaft und relaxten Kommilitonen, erwartet einen ein super Studium mit coolen Themen wie "Urban Legends", Rituale und Handykonsum. Dickes Thumbs Up!

Kultur ist Kult

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Abi was dann? Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Semesterbeginn rückte immer näher und ich hatte immer noch keine Ahnung was ich studieren könnte. An der Uni Mainz wurde ich auf die Kombination Kulturanthropologie und Französisch aufmerksam. Ich habe mich ziemlich schnell für Kulturanthropologie als Kernfach entschieden, da es zu dem integrierten Studiengang Kultur-Theater-Film hört. Das heißt man bekommt zu den kulturanthropologischen Veranstaltungen Einblicke in Inhalte der Theater-...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritik am Studium

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Mehr Praxisbezug wäre besser gewesen. Auf der anderen Seite hätten aber auch die Theorien der Kulturanthropologie intensiver innerhalb der entsprechenden Seminare erklärt und besprochen werden können. Am Anfang des Studiums wurden viele Texte die untereinander kaum Zusammenhang hatten gelesen und für jeden Text gab es nur 1,5 Stunden zum besprechen. Das reicht nicht um hinter den Sinn der Texte zu steigen.

Uni wie eine kleine Familie

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

An der Uni Mainz in meinem Studiengang Kulturanthropologie habe ich so gut wie nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Dozenten sind hilfsbereit und freundlich, sie haben immer ein offenes Ohr. Nach einigen Semestern findet man sich immer besser zu recht und hat viel Anschluss gefunden.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.