Kulti in Mainz BA

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Kulturanthropologie/ Volkskunde ist ein interessantes Fach, bei dem man nicht nur viel über Geschichte und Gegenwart lernt, sondern auch über den Alltag, das eigene Leben und bei dem man sich mit Dingen beschäftigt, über die man vorher noch nie so intensiv nachdachte.
Das Fach gibt Aufschlüsse über gesellschaftliches Verhalten und über das Leben in Europa.

Alltag im neuen Licht

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Viele Dinge, die man direkt vor der Nase hat, und zwar jeden Tag, sieht man plötzlich in einem völlig neuen Licht. Das macht es einem quasi unmöglich, sich unter Menschen zu langweilen. Wenn man ein wenig drauf achtet, gibt es überall um uns rum eine menge zu sehen.
Man liest zwar viele Texte, die teilweise recht zäh sind. Dennoch haben sie überwiegend sehr interessante Inhalte.

Alles im grünen Bereich!

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Ich empfinde meine Lehrveranstaltungen als sinnvoll und größtenteils interessant. Nahezu alle Dozenten sind dazu in der Lage, Inhalte gut verständlich darzustellen.
Bisher fehlt mir leider etwas der Bezug zu meinem Studienfach, was daran liegen könnte, dass man im Sommersemester mit dem "2.Teil" einiger Vorlesungen und Module beginnt. Dies könnte noch verbessert werden. Bisher emfinde ich den Studienverlauf als durchdacht, befinde mich jedoch erst im ersten Semester.
Ich hatte Glück...Erfahrungsbericht weiterlesen

Monster vs. monströse Langeweile

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

In meinem Studiengang sind die Ansprüche wahrscheinlich vergleichsweise niedrig, die Inhalte aber vom Inhalt her erstmal super interessant. Der Studienverlauf ist ziemlich speziell, je nachdem was man wählt sind die Themen extrem differenziert so dass einem alles doch recht wahllos erscheint, allerdings ist Alltagsforschung natürlich auch sehr breit gefächert und die netten, äußerst belesenen und umfassend informierten Dozenten machen das Beste daraus.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.