Studiengangdetails

Das Studium "Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Mainz
Hinweise
Zwei-Fächer-Bachelor of Arts (Kern- und Beifach).

Letzte Bewertungen

Céline , 24.04.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
N. , 13.03.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Beyoncé , 07.03.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Dich unterschiedliche Kulturen, ihre Gegenwart und Geschichte faszinieren, könnte der interdisziplinäre Studiengang Kulturanthropologie das Richtige für Dich sein. Im Studium lernst Du verschiedene soziale, politische, wirtschaftliche und religiöse Formen kennen, in denen Menschen ihr Miteinander in der Geschichte organisiert haben und organisieren. Wissenschaftlich fundiert beschäftigst Du Dich mit kulturellen Phänomenen aller Art und erfährst die Vielfalt menschlichen Zusammenlebens.

Kulturanthropologie studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrung

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Ich empfand es für mich als Einsteiger-Bachelorstudium nicht geeignet. Selbst nach meinem Abschluss konnte ich echt schwer greifen, was alles unter Kulturanthropologie fällt (was es natürlich auch spannend gemacht hat, da ja jede Alltagsbeobachtung in diesem Fach wissenschaftlich relevant ist). Diese Alltagsnähe war cool. Die Leute, die mit mir angefangen haben, waren alle super nett. Es gab immer spannende Exkursionen. Den Aufbau der meisten Seminare fand ich jedoch oft sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Remix aus Soziologie, Psychologie und Geschichte

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Falls ihr euch für Kultur, Medien und Gesellschaft interessiert (ab und zu auch Psychologie und Soziologie) seid ihr gut aufgehoben.

Ich finde das Studium bisher interessant.
Die Organisation ist allgemein prima! Die Seminare begleiten die Vorlesungen ideal und komplexe Texte werden einem verständlich gemacht.
Die Eramsus+ Möglichkeiten sind ebenfalls super! Was ein mega Pluspunkt ist (nutzt die Chance, Leute! Auslandssemster Belesh)
Eine Spezialisierung ist jedoch spätestens im Master nötig,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber Theorielastig

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Ich bin erst im 2. Semester, doch finde es bisher sehr interessant. Die Dozenten sind sehr korrekt und gönnen unnormal.
Kulturanthropologie ist hier integrativ gestaltet mit dem FTMK Institut, daher hat man Filmwissenschaft und Theaterwissenschaft mit im Studiengang, was für mich persönlich super ist.
Das Studium macht euch auf jeden Fall Spaß, wenn ihr diszipliniert mit den Texte lesen seid… Allgemein ist es auch sehr einfach irgendwie? Ich habe mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kulturanthropologie: nur Historie oder auch modern

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Das Studium hat gerade in den ersten Semestern interessante Inhalte zu bieten und klärt mit den Grundlagen gut auf. Die spezifischeren Seminare in der höheren Semestern sind aber leider kaum noch zeitgemäß. Aber da sich der Lehrstuhl gerade geändert hat, wird es auch da große Änderungen geben und es sind Kurse angefacht, die beispielsweise mit TikTok und Co. zu tun haben, sodass zukünftig aktueller gearbeitet und gelernt werden kann.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.