Voll mein Ding

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Ich liebe die Vielfältigkeit des Studium. Kaum ein anderes Studienfach ist so Vielschichtig, schneidet so viele unterschiedliche Bereiche an und lässt soviel Spielraum zum wählen. Ich bin sehr glücklich und mir macht das Studium besonders in Mainz sehr viel Spaß. Kulturanthropolgie ist ausgefallen und nicht wirklich bekannt. Dadurch trifft man immer wieder auf fragen wie : "Was ist das?" Oder " und was macht man denn damit?".
Doch was mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kulturanthropologie

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Der Studiengang bietet einen vielfältigen Themenbereich, der neben Kultur auch Theater- auch Filmwissenschaften behandelt. Besonders die ersten beiden Semester sind eher allgemein gehandelt und bieten somit einen guten Einstieg. Später wird durch ein Praktikum das Gelernte vertieft.

Es kommt auf euren Berufswunsch an

-Sehr forschungslastig
-Wenig Themenauswahl bei Seminaren
-Aufbau Seminare eintönig
-Aufbau des Studiums ist m.E. zu überdenken
-Sehr altmodisch
-Dozenten immer hilfsbereit und freundlich
-1. Hausarbeit erst im dritten Semester ist eindeutig zu spät!
-Viele Grundlagen hätten in den ersten beiden Semestern vermittelt werden sollen

Stark auf Forschung fokussiert

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Studiere Kulturanthropologie und Wirtschaftswissenschaft im Beifach . Würde Kultur in Mainz nicht weiterempfehlen, wenn man sich für Kulturmarketing/-Management beruflich interessiert. Das Studium deckt leider nicht alle Richtungen ab und ist sehr stark auf empirisches Forschen ausgelegt. Es werden keine guten Grundlagebn gelegt im 1./2. Semester. Man muss immer Referate machen, da geht viel Inhalt verloren.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.