Gutes Studium für Wissbegierige

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Das Studium ist das richtige für Wissbegierige und Leseratten.
Ich bin nun 1 Jahr aus der Uni und habe festgestellt, dass mir dieses Studium eine neue Art zu denken gelehrt hat. Ich hinterfrage Dinge schneller und anders als zuvor, ziehe mehrere Perspektiven mit ein. Auch in meinem Berufsalltag in der Marketing Branche kommt mir das Studium zu Gute. Ich habe gelernt mich schnell in neue Themen und Aufgaben hineinzudenken und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Bisher habe ich nur Gutes gehört. Da ich jetzt zum kommenden Semester in dieses Beifach gewechselt bin kann ich nicht nicht viel sagen. Laut Aussagen von Mitstudierenden sind die Lerninhalte anspruchsvoll und der Studienverlaufsplan und das Modul Handbuch sehen schon sehr organisiert und abgestimmt auf. Ich freue mich schon auf das kommende Semester.

Nicht für alle gedacht

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Kulturanthropologie ist mein Nebenfach. Es ist ein etwas abstraktes Fach. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich mich für unterschiedliche Kulturen interessiere, allerdings geht es in diesem Fach nicht um andere Kulturen sondern eher um das Alltägliche, was eine Kultur macht. Um die Analyse des Alltäglichen also. Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal wählen, da ich damit keinen großen Erfolg auf Berufschancen sehe. Als Nebenfach zu meinem geisteswissenschaftlichen Hauptfach Slavistik,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft des Alltäglichen

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Du liebst ein besonderes Film-, Buch- oder Seriengenre? Du bist eine Mode- oder Sportfan? Die Leute sagen, damit wirst du nur Taxifahrer? Gerne doch und ich schreibe gleich noch eine wissenschaftliche Arbeit darüber! Hier jonglieren die Leute nicht mit Zahlen oder heilen Krankheiten, aber hier ist alles relevant. Wie werden HIV-kranke in ihrem sozialen Umfeld wahrgenommen? Was sagt das wiederaufkommen von Superhelden in den Medien über unsere Gesellschaft aus? Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.