Kultur ist Kult

Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Abi was dann? Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Semesterbeginn rückte immer näher und ich hatte immer noch keine Ahnung was ich studieren könnte. An der Uni Mainz wurde ich auf die Kombination Kulturanthropologie und Französisch aufmerksam. Ich habe mich ziemlich schnell für Kulturanthropologie als Kernfach entschieden, da es zu dem integrierten Studiengang Kultur-Theater-Film hört. Das heißt man bekommt zu den kulturanthropologischen Veranstaltungen Einblicke in Inhalte der Theater- und Filmwissenschaft, was mich sehr gereizt hat diesen Studiengang zu wählen.

In meinem ersten Semester habe ich viel erlebt und vor allem viel neues kennengelernt. Eine neue Stadt, ein neuer Alltag und neue Leute.
Aber die Uni hat mir den Einstieg ins Studentenleben und die Stadt sehr einfach gemacht und bei Fragen bezüglich des Faches sind immer genug Dozenten und wissenschaftkiche Mitarbeiter zur Stelle, die einem helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Veranstaltungen sind sehr gut untergliedert, sodass man den Überblick behält. Zudem werden einem in einem Online Forum alle wichtigen Informationen zu den Inhalten der Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, sodass man auch in einem Krankheitsfall den Überblick behält. Natürlich sind alle Veranstaltungen unterschiedlich und haben ihren eigenen Anspruch. Ich konnte mich dem Tempo der Dozenten nach und nach besser anpassen. Die Seminare sind natürlich privater als die Vorlesungen. Man merkt den Unterschied zwischen 200 Studenten und gerade mal 30. Daher wird in den Seminaren auch detaillierter auf den Inhalt der Vorlesungen eingegangen.

Bisher hatte ich durchgehend nur klasse Dozenten, die ihr Handwerk wirklich gut verstehen. Die Ansichten und Berichte zu den unterschiedlichsten Themen des Faches begeistern mich immer wieder und regen sehr zum eigenen Denken an.

Zu den modernen Lernmitteln lässt sich sagen, dass in jedem Raum ein Beamer zur Verfügung steht und in den großen Hörsälen gibt es große Leinwände. In den Bibliotheken gibt es PC's an denen man Recherchen betreiben kann. Die Uni Mainz ist also gut ausgestattet, was moderne Medien betrifft.
Alles in Allem ist es eine tolle Uni mit tollen Studienangeboten:) Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen und hoffe, dass auch die, die momentan eine Entscheidung für ihre Zukunft treffen müssen dies schaffen.
  • Einblicke in Kultur-Theater-Film

Céline , 24.04.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
N. , 13.03.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Beyoncé , 07.03.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Jane , 17.02.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
1.7
Anonym , 30.01.2024 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Max , 01.11.2023 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Bianca , 20.07.2023 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Anna , 10.11.2021 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Susanne , 22.10.2021 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)
Filipa , 02.09.2021 - Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie (B.A.)

Über Frauke

• Studienbeginn: 2014