Starker Fokus auf Theorie, aber tolle Betreuung

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Jetzt im Nachhinein empfinde ich die Kommunikationswissenschaft in Greifswald als sehr, sehr theoretisch ausgelegt. Der Fokus liegt klar auf der Forschung. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind zwar zum Großteil interessant, in der Praxis aber kaum anzuwenden. Alles praxisrelevante habe ich in Praktika und als Werkstudentin gelernt (1 ist vorgeschrieben, ich habe insgesamt 4 absolviert).
Die Betreuung war zu meiner Studienzeit sehr, sehr gut. Kein distanziertes Verhältnis zu den Dozenten, viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang, allerdings fehlen einem Inhalte

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die Inhalte im Studiengang waren an sich sehr interessant. Allerdings habe ich nach meinem Abschluss festgestellt, dass einem für viele Master oftmals Punkte fehlen, um sich für Master in Deutschland zu bewerben. Auch für das Berufsleben würde es Sinn machen im Studium auch Bezug auf Wirtschaft, insbesondere Marketing zu machen. Der Studiengang beinhaltet bereits Teile der Sozialpsychologie, Interpersonaler Kommunikation, Organisationskommunikation, Medienrecht und Argumentations- und Präsentationstraining. Das einzige was meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig aber interessant

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die kowi in Greifswald ist kein allzu großer Studiengang und daher ist auch die Anzahl der zu Auswahl stehenden Seminaren beschränkt. Die Dozenten sind aber sehr kompetent und bemüht. Die Stimmung ist familiär und die Stadt wird sichtbar durch die Studenten geprägt: viele junge Leute und immer was los.

Viel Forschung, wenig Praxis

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist interessant. Strebt man jedoch eine Beschäftigung in der Öffentlichkeitsarbeit oder PR an, sollte man so viele Praktika wie möglich machen. Ansonsten sind die Dozenten und Dozentinnen spannend. Man kann sich gut mit ihnen austauschen.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.