Schönes Studentenleben

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Bamberg ist eine kleine, sehr persönlich Stadt. Leute kennen zu lernen fällt da nicht schwer. Daher gefällt mir das Studentenleben hier besonders gut. Bamberg bietet viele unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten, viele Cafés und Bars und eine schöne Altstadt-Atmosphäre. Auch die Uni selbst hat viele schöne Ecken und eine große Bandbreite an interessanten Lehrveranstaltungen. Insgesamt ein guter Ort zum Leben und Studieren.

Kowi Bamberg

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Gute Dozenten, teilweise aber leider schlecht übermittelter Stoff in den Vorlesungen. Vieles muss man sich zuhause selbst erarbeiten. Die Seminare sind sehr interessant und man kann eigene Ideen einbringen. Sehr sinnvoll sind die Praxis Semester in denen man eigene Projekte entwickeln und verwirklichen muss!

Inhalte des Studiums und Bamberg als Studentenstadt

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

In Kowi lernt man anfangs natürlich nur grundlagen, hat mit fortschreitendem semester jedoch kurse, bei denen von der themengestaltung nicht gleich ersichtlich wird was das mit kowi zu tun hat. (Zb Quellenkritik und Interpretation) bamberg an sich ist eine tolle Stadt fürs studium (ist auch so toll :))

Zu wenige benotete Leistungsnachweise

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe in meinem Studiengang Kommunikationswissenschaft die Erfahrung gemacht, dass man wenige benotete Leistungsnachweise erbringen muss. Das ist deswegen schade, weil man sich in jedem Seminar Mühe gibt, aber dann leider nur manche benotet werden und dementsprechend viele ECTS (mind. 10) zählen. Das Modulhandbuch wurde jetzt aber geändert, soweit ich weiß gibt es jetzt mehr benotete Leistungen! Deswegen empfehle ich diesen Studiengang trotzdem weiter :)

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg