1. Semester macht Lust auf mehr

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das erste Semester war von den Veranstaltungen her recht entspannt. Durch Mediensystem muss man durch und auch die Empirie Vorlesung hat man irgendwann hinter sich. Ich hoffe in den weiteren Semestern auf mehr Seminare und vor allem freue ich mich auf die Praxismodule. Bis jetzt kann ich KoWi nur empfehlen!

Abwechslungsreicher Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang KoWi fängt zunächst sehr theoretisch an. Die “Praxisseminare“ und Übungen bieten jedoch Abwechslung und man hat die Möglichkeit herauszufinden in welche Richtung man sich später beruflich bewegen möchte. Die Leistungen die gefordert werden sind absolut machbar.

Breit gefächert

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kowi ist super interessant, auch wenn die grundlagen erstmal etwas trocken sind. Die Dozenten versuchen einem den Stoff in halbwegs spannender Form nahezubringen, was in den meisten Fällen auch klappt. Das Studi-Leben kann in Bamberg definitiv punkten. Kann ein Studium hier nur empfehlen!

Mir macht es Spaß!

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Größter Kritikpunkt vorab: mit 75 (+12) ECTS liegt Bamberg leider etwas hinter den anderen Unis was den Umfang angeht. Vor allem für einen anschließenden Master an einer anderen Universität kommt man nicht drum rum eine Lehrveranstaltung zusätzlich zu besuchen.
Inhaltlich finde ich das Studium gut gegliedert. Man bekommt einen Einblick in fast jedes Themengebiet der Kommunikationswissenschaft. Die praktischen Übungen (von denen man im regulären Studium bis zu 5 besuchen kann)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 167 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg