Sarah fragt am 26.06.2021

Spielt Mathe im Kommunikationswissenschaften Studium eine Rolle?

User Avatar Verena , Studentin der Uni Bamberg:
Nein, zum Glück überhaupt nicht :) Das nähste was daran kommen würde, war ein Seminar zur qualitativen Datenanalyse, dort hieß es, es ginge um Statistik, aber wir haben nie etwas berechnet. Wir haben in dem Programm, um das es ging, nur Zahlen abgelesen, wie zum Beispiel "Wie viel Prozent der Befragten is weiblich?" Da musste man dann einen Befehl eingeben, aber Mathe brauchte man da nicht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 07.07.2021
User Avatar Lena , Studentin der Uni Erfurt:
Hallo Sarah,
leider spielt auch Mathe und vor allem mathematisches Verständnis eine Rolle wenn es um Statistik geht. Außerdem kommen noch quantitative Methoden dazu, die ebenfalls mathematisches Verständnis benötigen. Aber reine Mathematik findet in dem Studiengang nicht statt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG Lena
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Es gibt ein Statistik Modul, welches mit einer Prüfung abgeschlossen wird, aber das ist kein richtiges Mathe wie man es aus der Schule kennt, da geht es eben um die Auswertung von Studien und Interpretation von Mittelwerten etc. Ich kann gar kein Mathe ind bin da gut durchgekommen :)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Statistik spielt zwar eine wichtige Rolle, aber du musst an der Uni Erfurt und diesem Fach nichts selbst rechnen, dafür bekommst du einfache Statistik-Programme, die den lästigen Kram für dich übernehmen. Gibt auch ein Seminar zu diesem Programm - ohne lästige Formeln kennen zu müssen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen