Vielseitig und Kreativ

Kommunikationsdesign (B.A.)

Seit dem ersten Semester sind die Studieninhalte unglaublich vielseitig. Man beschäftigt sich zunächst mit Grundlegenden Lehren der Gestaltung. Von Fotografie über Illustration, Typographie, 3D Gestaltung bis hin zu Film. Solch ein Angebot, was von den super erfahrenen Dozenten weitergegeben wird, ist einzigartig und bietet einem die perfekte Basis um seinen eigenen kreativen Weg zu ergründen. Ich würde jedem, der sich kreativ mit gestalterischen Aufgaben auseinandersetzt dieses Studium ans Herz legen.

Viel Abwechslung

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere jetzt im 2. Semester Kommunikationsdesign in Düsseldorf und bin bis jetzt recht zufrieden. Man hat wirklich extrem unterschiedliche Kurse in den ersten zwei Semestern. Das ist super, wenn man noch garnicht weiß was man machen möchte. Das kann aber natürlich auch etwas nervig sein. Ab dem 3.Semester kann man dann seine Kurse selber wählen und sich spezialisieren. Die Dozenten sind zu 80% super. Man kann vieles mitnehmen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alle Facetten

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich bin sehr glücklich mit meinem Studium. Andere Kommiliton*innen haben können sich natürlich auch für andere Unterbereiche im Kommunikationsdesign entscheiden, aber ich entschied mich für die Illustration und die Animation und bin begeistert. Die Aufgabenstellungen sind interessant und die meisten Dozent*innen gehen auch auf deine individuelle Idee zum Lösen dieser ein und geben Einblicke in ihren Berufsalltag.
Ich mag auch die Orientierungswoche, die in der ersten Vorlesungswoche jedes Semester stattfindet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisches Studium

Kommunikationsdesign (B.A.)

Es wirkt alles etwas chaotisch und als Student*in muss man immer allen hinterher laufen, um das volle Potenzial aus dem Studium raus zu holen.
Zum Beispiel können die Geräte, die extra für die Studierenden angeschafft wurden nie ohne Aufsicht und vorherigen Termin genutzt werden.

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 264 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.