Frei und kreativ vs. Reale Arbeitswelt

Kommunikationsdesign (Diplom)

Man lernt im Grundstudium alles an Basics was man in Sachen Gestaltung, Farben, Kompositionen, Fotografie, Typografie, Zeichnen wissen muss, um darauf sinnvoll aufbauen zu können. Im Hauptstudium liegt es größten Teils an einem Selbst was man daraus macht – welche Schwerpunkte man wählt, welche Interessen man weiter verfolgt. Generell ist das Studium sehr frei und kreativ angelegt. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass der Bezug zur realen Arbeizswelt geschaffen wird....Erfahrungsbericht weiterlesen

Schöne und entspannte Arbeitsatmosphäre

Kommunikationsdesign (Diplom)

Ich bin jetzt erst im ersten Semester und kann deshalb nur meine ersten Eindrücke mitteilen. Im Grundstudium hat man sehr viele Fächer. Das bedeutet einerseits, dass das Studium sehr vielschichtig und abwechslungsreich ist, gleichzeitig aber auch sehr Zeitintensiv. Manchmal wäre es schön weniger Fächer zu haben mit denen man sich intensiver beschäftigt. Das ist aber wohl erst nach dem Grundstudium der Fall. Insgesamt macht das Studium aber Spaß. Mir kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Traumstudium mit kleinen Macken

Kommunikationsdesign (Diplom)

Bisher habe ich mit meinem Studium gute Erfahrungen gemacht. Es ist mein Traumstudium und es macht mir großen Spaß. Klar hat es ab und an kleine Macken (organisatorisches Chaos), aber das macht das Studium dort sympathisch. Man muss fleißig sein, Ehrgeiz besitzen und teilweise auch etwas Durchhaltevermögen (gerade im Grundstudium).

Was allerdings momentan eher nicht so der Knaller ist, ist die momentane grausige Platzvergabe in den Kursen. Ein doofer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kreative Entfaltung

Kommunikationsdesign (Diplom)

Wenn einem die Kurse nicht genug Freiraum für Entfatung geben, so hat man doch immer die Möglichkeit eigene Projekte in den Werkstätten zu verwirklichen. Allem voran versuchen die Kurse jedoch größtenteils auf den Beruf als Gestalter vorzubereiten. Die Professoren übernehmen an der Stelle die Rolle der Kunden, dessen Einwände einem auch nicht immer zusagen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023