Traumstudium mit kleinen Macken

Kommunikationsdesign (Diplom)

Bisher habe ich mit meinem Studium gute Erfahrungen gemacht. Es ist mein Traumstudium und es macht mir großen Spaß. Klar hat es ab und an kleine Macken (organisatorisches Chaos), aber das macht das Studium dort sympathisch. Man muss fleißig sein, Ehrgeiz besitzen und teilweise auch etwas Durchhaltevermögen (gerade im Grundstudium).

Was allerdings momentan eher nicht so der Knaller ist, ist die momentane grausige Platzvergabe in den Kursen. Ein doofer Computer übernimmt das nun. Klar, es soll fairer sein, aber am Ende fallen ein paar durchs Raster und bekommen nicht den gewünschten Kurs. Da möchte man in den fotografischen oder typografischen Bereich gehen und landet dann doch z.B. beim Ausstellungsdesign?! Und das immer wieder. Das kann es nicht sein. Jeder sollte seinen Schwerpunkt frei wählen können und dort auch Unterstützung bekommen. Und nicht in irgendeinen noch freien Kurs geschoben werden.

Was noch ein klein wenig zu bemängeln wäre, ist die nicht vorhandene Verbindung zu anderen Fachbereichen. Aber man muss optimistisch bleiben!

Man sollte das positive sehen: die entspannte und familiäre Atmosphäre, liebe und kreative Menschen, kein überlaufener Fachbereich, die tollen Werkstätten und den Kiosk. Und was für mich noch ein großer Pluspunkt ist: es gibt nicht solch ein trockenes, theoretisches Lernen für Klausuren, sondern eher praktische Aufgaben und Projekte, die so viel mehr Spaß machen.
  • gute Arbeits-Atmosphäre, das tolle Miteinander unter den Studenten, Druckwerkstatt, Kiosk mit Eis im Sommer
  • Kursvergabe, keine Mensa, chaotische Organisation

Sabrina , 17.02.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Eva , 31.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
felix , 26.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Pauls , 16.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Lilly , 08.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Lili , 02.01.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Lena , 20.12.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Hanna , 09.11.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Elisa , 19.10.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)
Sarah , 09.10.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)

Über Clara

• Standort: Standort Darmstadt