Man fängt stark an und lässt dann nach

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Die ersten zwei Semester sind stofflich sehr informativ und nahe an dem, was ich mir unter dem Studiengang vorgestellt habe, danach ist das Kursangebot sehr beschränkt - nicht in der Auswahl, sondern in der Anzahl der zu belegenden Veranstaltungen. Für mich kommt in den höheren Semestern zu wenig neuer Stoff dazu. Trotzdem macht mir das Studium Spaß, es bietet aber Potenzial für Verbesserungen.

Anspruchsvoll, wenn man weiß, was man will

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

KMW ist an sich ein ziemlich lockerer Studiengang mit wenig Lehrveranstaltungen und viel Freizeit. Wenn man allerdings weiß, was man möchte und sich schon frühzeitig dahinter klemmt, hat man ein ausgewogenes, gutes Arbeitspensum. Lehrinhalte sind super, die Dozenten auch größtenteils. Manche könnten ein wenig motivierter sein.

Wissenschaftliches Studium

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Dieses Studium ist weiterzuempfehlen, weil es wirklich alle Theorien der Kommunikation beschreibt und auch vor allem auf die heutige Zeit durch soziale Medien gut beschrieben ist. Man kann sich sehr gut reinversetzen, da die Medien heutzutage immer eine größere Rolle spielen.

Typsache. Ich habe mehr erwartet.

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Ich habe mehr sprachlichen Fokus erwartet. Stattdessen ging es vor allem um PR, Werbung etc. Einigen meiner Kommilitonen hat das gut gefallen, für mich war der Studiengang im Endeffekt nicht das richtige. Er bietet aber zumindest viel Flexibilität, sodass ich meinen Wahlbereich so ausbauen konnte, dass ich jetzt auch genug Module in Deutsch als Fremdsprache habe, um stattdessen in diesem Bereich zu arbeiten.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.