Sehr wissenschafts- und forschungsorientiert

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist wie an vielen Unis sehr forschungsorientiert und bereitet die Studierenden vor allem auf eine spötere Tätigkeit in der Wissenschaft vor. Gegen Ende des Studium gibt es dazu einige praktische Forschungsprojekte, die man in kleinen Gruppe von Anfang bis Ende durchführt.

Interessante Themen // zu Theorielastig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Die Themen, die im KMW Studium aufgegriffen werden, sind breit gefächert, meistens interessant gewählt und man hat viele Auswahlmöglichkeiten. Mich persönlich stört jedoch, dass man rein theoretisch arbeitet, keinerlei Erfahrungen mit Videoschnitt, Fotobearbeitung, Journalismus in der Praxis oder ähnlichem macht. Deshalb Arbeite ich nebenher ehrenamtlich bei Radio mephisto 97.6, das Ausbildungsradio der Uni Leipzig. Neben meinem Studium bleibt genug Zeit, um dort die Dinge zu lernen, die bei KMW auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Das Studium kann sehr interessant sein, aber du wirst nicht wirklich auf ein Berufsleben vorbereitet. Am besten sollte man schon vorher wissen, was man dann tun möchte, sonst wird es schwierig. Es ist genügend Zeit, nebenbei ein Praktikum oder einen Studentenjob zu machen. Das sollte man also tun!

Es geht erst richtig los

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Bisher studiere ich im kommenden 3. Semester. Somit habe ich noch lange nicht alle Erfahrungen gemacht, die eine Studierender so durchmachen kann. Deshalb freue ich mich auf die weiteren vier Semester, die mir noch bevor stehen. Besonders gut gefällt mir ( das hat zwar weniger etwas mit dem Fach zu tun, aber mit der Uni) mephisto 97.6, das Uni Radio. Dort sammle ich neben dem Theoretischen viele praktische Erfahrungen für meinen späteren Werdegang.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.