Perfekter Mix aus Medien und Kommunikation

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

KMW an der Uni Leipzig bietet einen großen Fachbereich, wodurch ich in den Modulen eine unglaublich tolle Auswahl an Seminaren und Vorlesungen habe, wo immer etwas dabei ist, was mich interessiert!
Die Dozenten sind super und man kann jederzeit mit allem zu Ihnen kommen, auch die Prüfungsanforderungen sind fair und immer zeitlich machbar.
Hinzu kommt ein zentraler Campus mit gutem Mensaessen und tollen Aktionen von FS-Räten und Asta! Top!

Viel Forschung, wenig Praxis (Journalismus)

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Die ersten zwei Semestern können sehr theoretisch sein, vor allem das erste. Aber keine Panik. Ab dem 3./4. wird es praxisorientierter. Eine Sache ist aber klar, das ist kein Studiengang für Journalisten oder Designer. Man arbeitet viel mit Fokus auf die Forschung und weniger mit Inhalten wie: wie verfassen ich eine Meldung? Danach muss man irgendwo anders suchen. Man wird am meisten gelehrt wie man mit Medien forschen kann z.B...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemlich gute Erfahrungen

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Leider viel Theorie und null Praxis, was im Medienbereich sehr nötig ist für das zukünftige Berufsleben. Die Veranstaltungen sind sehr interessant und abwechslungsreich, gleichzeitig hat man aber auch das Gefühl, keine Vertiefung in einem spezifischen Bereich zu haben.

Erfahrungen

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Mut dem Studiengang bot sich in Leipzig noch eine Viel BESSERE Chance auf. Ich arbeite nun seit einem Jahr bei mephisto 97.6 dem uniRadio und es ist einfach klasse! Erfahrungen ohne Ende. Außerdem lernt man Leute aus der Journalismus Branche kennen, die einem später mal helfen können.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.