Anspruchsvoll, aber super interessant!

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Im Gegensatz zu meinem zweiten Studienfach, das ich belege, ist dieses Fach definitiv anspruchsvoller. Sowohl der Inhalt als auch die Zeit, die dafür aufgebracht werden muss. In der Kommunikations- und Medienwissenschaft wird sehr viel anhand von bereits bestehenden Theorien gearbeitet, aber es werden auch eigene Forschungsprojekte gestartet, die sich dann über das gesamte Semester erstrecken. Inhalte des Studiums sind die Zeitungskunde, Radio und Film sowie viele andere empirische Bereiche.
Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretischer Studiengang

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Da der Studiengang sehr Forschungs- und theoretisch orientiert war, habe ich mich nicht ausreichend auf das spätere Berufsleben im medialen Bereich vorbereitet gefühlt. Gerade dieses Berufsfeld braucht nicht nur eine theoretische Ausbildung sondern auch praktische Erfahrungen.

Gute Basis für irgendwas mit Medien

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Gerade bei den Praxismodulen hat man eine Reihe an Spezialisierungen und kann nebenbei noch Veranstaltungen in Filmmaking oder ähnlichem besuchen. Der Aspekt gefällt mir am besten. Daneben ist das Fach sehr wissenschaftslastig (Theorien, Methoden, Geschichte..). Das ist zwar horizonterweiternd, aber wer wirklich absolut in die Praxis will, ist z.B. mit BA. Digital Media oder einem Hochschul-Studiengang besser beraten.

Insgesamt hat man realtiv viele Freiheiten, sollte sich demnach auch beeilen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Der Bachelor KMW an der Uni Bremen bietet viele Wahlmöglichkeiten zur eigenen Spezialisierung. Am Anfang werden wichtige kommunikationswissenschaftliche Grundlagen gelegt bevor ab dem 3. Semester vertiefend Spezialisierungskurse und praxisorientierte Seminare gewählt werden können. Es ist empfehlenswert, bereits früh das Pflichtpraktikum zu absolvieren, da ein Einblick in die Praxis hilft, das theoretische Wissen in den praktischen Kontext einzuordnen und einem so den Sinn des Gelernten näher bringt. Es ist jedoch vom...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024