Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1194 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

4.1
Sandra , 07.07.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.6
Laura , 02.04.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.9
Evelyne , 27.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Probieren geht über Studieren

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

4.1

KMW als Studiengang beinhaltet neben wichtigen theoretischen Grundlagen einen unfassbaren guten Praxisbezug und macht das Berufsleben nach dem Studium dadurch so viel zugänglicher. Die Uni Bremen hat teilweise echt die qualifiziertesten Professoren und Dozenten für diesen Studiengang, die einem viel an die Hand geben. Durch einen Studienverlaufswechsel hat sich gerade viel verändert und die Module sind nun deutlich besser aufgeteilt. Lediglich durch diesen Wechsel ist es gerade zwar auch etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Journalismus und wissenschaftliches Arbeiten

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

3.6

Der Studiengang macht im Großen und Ganzen Spaß, ist allerdings selbst mit Medienpraxisschwerpunkt nicht sehr gut für praktische/kreative Berufe geeignet. Er bereitet eher auf wissenschaftliches Arbeiten und journalistisches Arbeiten vor. Die Praxisangebote (Medienrecht, Podcasting, Screenwriting und vieles mehr) sind super, nur leider „muss“ man nur 2 solcher Angebote belegen, für den Beruf in den ich gehen möchte (Social Media Marketing) habe ich die meisten nützlichen Dinge im Erasmusaufenthalt gelernt. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Beste was mir passieren konnte

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

3.9

Das ist bzw war mein erstes Studium und ich habe mir studieren anders vorgestellt. Das es so interessant und spannend ist und ich wirklich zu jeder Vorlesung gehe habe ich nicht gedacht. Auch die Zukunftsaussichten durch das Studium sind sehr vielfältig und man hat Möglichkeiten auf Praktikas.

Nicht immer unbedingt nur irgendwas mit Medien

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

3.9

Ich denke wie in jedem Studiengang und jedem Kurs kommt es auch auf die Dozierenden und persönliches Interesse an. Ich bin jetzt im 4. Semester und kann mittlerweile auch eigene Themenschwerpunkte wählen, was mir gut gefällt. Insgesamt gibt es da eigentlich immer ganz interessante Angebote. Manchmal würde ich mir jedoch eine etwas bessere Organisation wünschen.

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 30
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024