Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1210 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Das Beste was mir passieren konnte
Das ist bzw war mein erstes Studium und ich habe mir studieren anders vorgestellt. Das es so interessant und spannend ist und ich wirklich zu jeder Vorlesung gehe habe ich nicht gedacht. Auch die Zukunftsaussichten durch das Studium sind sehr vielfältig und man hat Möglichkeiten auf Praktikas.
Nicht immer unbedingt nur irgendwas mit Medien
Ich denke wie in jedem Studiengang und jedem Kurs kommt es auch auf die Dozierenden und persönliches Interesse an. Ich bin jetzt im 4. Semester und kann mittlerweile auch eigene Themenschwerpunkte wählen, was mir gut gefällt. Insgesamt gibt es da eigentlich immer ganz interessante Angebote. Manchmal würde ich mir jedoch eine etwas bessere Organisation wünschen.
Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen
In dem Studium gibt es viele Unterschiedliche Arten von Modulen, wodurch der Studiengang breit gefächert ist und man Einblick in viele verschiedene Bereiche erhält wie Journalismus oder aber auch die Gestaltung von Medien wie Websites und vieles mehr. Ab dem dritten Semester kann man dann entscheiden, ob man sein weiteres Studium eher theoretisch oder praktisch auslegen möchte, sodass der Fokus im Verlauf spezialisierter wird.
KMW als Grundlage
Ich denke in dem Studium bekommt man ein gutes Basiswissen der Kommunikations- und Medienwissenschaften auf den Weg. Man lernt verschiedene Bereiche kennen, zb. Journalismus, Marketing etc. Außerdem hat man ab dem 3. Semester die Wahl zwischen dem Schwerpunkt Medienpraxis oder Medienanalyse. Um inhaltlich noch tiefer zu gehen, lohnt sich ein Master
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter