Theorie und Praxis

Klinische Linguistik / Sprachtherapie (B.Sc.)

In diesem Studiengang gibt es neben der zahlreichen Theorie auch viel Praxis: Einmal darf man einen Einschulungstest mit Kindern durchführen, man macht externe Praktika, im 4. oder 5. Semester betreut man zusammen mit einem Kommilitonen/ einer Kommilitonin ein Therapiekind und im 6. & 7. Semester ist man in einer Klinik tätig. Da die Uni an den Partnerkliniken 30 Plätze zur Verfügung stellt, besteht dieser Studiengang (höchstens) aus 30 Studenten/ Studentinnen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein KliLi sein

Klinische Linguistik / Sprachtherapie (B.Sc.)

In meinem Studiengang gibt es nicht nur klinische und linguistische Module, sondern auch pädagogische, psychologische u.A. Diese Vielfalt gefällt mir gut, obwohl ich mich bei manchen Veranstaltungen nach dem Sinn frage. Die Dozenten sind größtenteils sehr hilfsbereit und so gut wie immer kompetent. Das dritte Bachelor Semester ist in diesem Studiengang das anspruchsvollste: Man besucht sehr viele Veranstaltungen, hat zahlreiche Blockseminare und schreibt eine beinahe unzumutbare Anzahl an Klausuren -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klinische Linguistik

Klinische Linguistik / Sprachtherapie (B.Sc.)

Die ersten beiden Semester beinhalten viel Grundlegendes, ab dem dritten Semester geht es dann endlich auch mehr um Praxisnäheres. Die beiden letzten Semester verbringt man in einer mit der Uni kooperierenden Klinik in Bielefeld und Umgebung. Das Studium dauert 7 Semester.

Akademische Sprachtherapie - wirklich besser?

Klinische Linguistik / Sprachtherapie (B.Sc.)

Die Klinische Linguistik ist ein kleiner Studiengang an der Universität Bielefeld. 30 Studierende erhalten pro Semester einen Platz, was den Numerus Clausus meist im Bereich von ca. 1,5-1,7 liegen lässt. Wer nun meint, hier den ersten Stein für eine steile Karriere zu legen, der irrt. Die Klinische Linguistik ist im Grunde genommen nichts anderes als die Logopädie, zwar betonen alle Kommilitonen, dass die akademische Ausbildung in diesem Bereich tiefergehender und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.