Toller Einblick in das Berufsfeld

Kindheitspädagogik (B.A.)

Ich hatte die Möglichkeit, wichtige pädagogische Konzepte zu erlernen und in der Praxis anzuwenden. Besonders beeindruckend war der direkte Kontakt mit Kindern und ihren Familien sowie die Möglichkeit, ihre Entwicklung zu beobachten und zu fördern. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften im Bereich der frühkindlichen Bildung hat mein Verständnis für ganzheitliche Bildungsansätze vertieft.

Facettenreiches Studium mit wenig Planung.

Kindheitspädagogik (B.A.)

Das Studium bietet eine breite Palette an lehrreichen Inhalten und ist äußerst vielfältig gestaltet. Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und gehen respektvoll mit den Studierenden um. Allerdings liegt der Fokus des Kindheitspädagogik-Studiums stark auf dem Bereich KiTa, während andere Einrichtungen wie Wohngruppen oder Schulen nur wenig Beachtung finden. An der IU gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen, und es werden regelmäßig Feste und Events veranstaltet....Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie gut umsetzbar in Praxis

Kindheitspädagogik (B.A.)

Die Inhalte die wir lernen kann man sehr gut direkt am nächsten Tag auf der Arbeit umsetzen . Sie sind sehr ausführlich und informativ sowie auch ziemlich abwechslungsreich. Die Inhalte werden auf verschiedenste Art und Weise versucht zu vermitteln und immer mit praktischen Beispielen verknüpft.

Sehr schöne Inhalte

Kindheitspädagogik (B.A.)

Es existieren nach Abschluss des Studiums sehr viele verschiedene Möglichkeiten diesen Beruf auszuüben. Es wird eher ein Fokus auf die Kindheit ,0-12 Jahre, gelegt. Ich habe ein Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe als Praxispartner, bei dem die Klienten auch älter sind. Man kann die Inhalte des Studiums trotzdem anwenden und die Parallelen zwischen Theorie und Praxis erkennen.

In dieses Ranking fließen 486 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 540 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024