Durchwachsenes Studium

Journalismus (B.A.)

Das Studium vermittelt die Grundlagen des Journalismus, wobei der Fokus hauptsächlich auf Print- oder Online-Texten liegt. Audiovisueller Journalismus wird angeschnitten, Radio beispielsweise aber so gut wie gar nicht. Die Hochschule ist mit PCs, Schnitträumen etc ausgestattet. Als Prüfungsleistungen werden zum Ende des Semesters meistens Projektarbeiten (auch oft in Gruppenarbeit erstellt) oder wissenschaftliche Arbeiten verlangt, natürlich kommt man aber auch nicht um die ein oder andere Klausur im Anschluss herum.

...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches/ Abwechslungsreiches Studium

Journalismus (B.A.)

Man lernt z.B. wichtige Grundlagen wie „Darstellungsformen im Journalismus“, lernt verschiedene Epochen und deren Bezug zu Mode kennen, bekommt zusätzlich allerdings auch viel Praxis geboten. Zum Beispiel das Erstellen eines Magazin (Design, Artikel verfassen) oder das Drehen eines Filmes mit professionellem Equipment steht auf dem Stundenplan.

Engagierte Dozenten, schlechte Organisation

Journalismus (B.A.)

Als ich mich an der Hochschule Macromedia beworben habe, wurde vor allem mit einem umfangreichen Netzwerk und jeder Menge Kontaktmöglichkeiten zu Personen aus der Branche geworben. Nach 3,5 Jahren kann ich sagen: Von diesem Netzwerk haben wir Journalist*innen nicht besonders viel profitiert. Zwar gab es hier und da Gastvorträge oder Besuche in Redaktionen, meiner Meinung nach hätte das aber deutlich öfter passieren sollen. Die Inhalte Vorlesungen und Seminare habe ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Vielfalt journalistischer Möglichkeiten

Journalismus (B.A.)

Durch das Lernen von und mit Dozent*innen / Professor*innen aus den verschiedensten Bereichen des Journalismus und der Medienbranche wird einem die Vielfalt des Journalismus deutlicher als je zuvor. Viele praxisnahe Einheiten helfen beim Verinnerlichen der gelernten Theorie und gleichzeitig bei der Orientierung, welchen Bereich man selbst in der Zukunft wirklich anstreben möchte. Außerdem wird oft mit erfahrenen Personen aus der Berufswelt zusammengearbeitet, wie beispielsweise vom NDR. Dies gibt einem einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 124 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023