Viel Geld für wenig Leistung

Journalismus (B.A.)

2.8
Ich habe mich an der MHMK eingeschrieben, weil es Journalistik nur noch an speziellen Medienhochschulen gibt und mir das Konzept der Hochschule gefiel. Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils interessant, jedoch mangelt es bei manchen Dozenten an der Motivation, den Studenten nachhaltig etwas beizubringen. Trotzdem habe ich einiges gelernt und besonders geschätzt, dass man nicht nur einer von Tausenden ist, sondern persönlich angesprochen wird und fast jeden kennt. Allerdings bezieht sich das leider nur auf den eigenen Studiengang. Studiengangübergreifend sah es leider eher mau aus. Ein Pluspunkt ist das Auslandssemester. Hier werden sehr viele Partnerhochschulen weltweit angeboten, an denen man ein halbes Jahr studiert, was auch angerechnet wird. Problem hierbei: Das Office, das an der MHMK für die Organisation des Auslandssemesters zuständig ist, ist restlos mit seinen Aufgaben überfordert. Unterstützung bei Problemen ist also recht rar. Dennoch wird ein Großteil der Kosten übernommen, was die hohen Semestergebühren wieder etwas aufwiegt - im Vergleich zu Erasmus zahlt man hier deutlich weniger.
Ein weiteres Problem: Für eine Medienhochschule ist das zur Verfügung stehende Equipment miserabel. Es gibt zwar viel, jedoch funktioniert fast nichts und der Technikservice ist äußerst unkooperativ.
  • guter Kontakt zu Dozenten, interessante Studieninhalte
  • schlechte Organisation, wenig Campus-Leben

Pia , 11.04.2024 - Journalismus (B.A.)
Finja , 28.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Thilo , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Bennet , 26.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Neelke , 02.03.2024 - Journalismus (B.A.)
Amira , 03.02.2024 - Journalismus (B.A.)
Leonie , 03.02.2024 - Journalismus (B.A.)
Celine , 08.01.2024 - Journalismus (B.A.)
1.9
Larissa , 03.01.2024 - Journalismus (B.A.)
Nico , 17.12.2023 - Journalismus (B.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2013